Sym­bol­bild Eich­hörn­chen auf dem Bal­kon Foto: Ange­lika Raspel

 

Das Umwelt­mi­nis­te­rium und die Nord­rhein-West­fa­len-Stif­tung Natur­schutz, Hei­mat- und Kul­tur­pflege rufen gemein­sam zu einem Foto­wett­be­werb auf. Gesucht wer­den beein­dru­ckende Natur­auf­nah­men aus Nord­rhein-West­fa­len. Die bes­ten Bil­der wer­den in einem groß­for­ma­ti­gen Wand­ka­len­der für das Jahr 2026 veröffentlicht.

Der Wett­be­werb zielt dar­auf ab, die Viel­falt und Schön­heit der hei­mi­schen Natur zu wür­di­gen und zu bewah­ren. Umwelt­mi­nis­ter Kri­scher unter­streicht die Bedeu­tung des Pro­jekts: „Nord­rhein-West­fa­len ver­fügt über ein­zig­ar­tige Natur­land­schaf­ten mit einer fas­zi­nie­ren­den Arten­viel­falt. Der Schutz die­ser Gebiete ist von gro­ßer Bedeu­tung, und wir set­zen uns inten­siv dafür ein.“

Eck­hard Uhlen­berg, Prä­si­dent der Nord­rhein-West­fa­len-Stif­tung, fügt hinzu: „Nord­rhein-West­fa­len ist wun­der­schön – das zeigt auch der Foto­ka­lender. Seit fast 40 Jah­ren set­zen wir uns dafür ein, die Natur und Land­schaf­ten des Lan­des zu erhal­ten. Wir freuen uns auf ein­drucks­volle Ein­sen­dun­gen aus allen Regionen.“

Der Wett­be­werb ist mit attrak­ti­ven Preis­gel­dern dotiert: Der erste Platz erhält 1.000 Euro, der zweite 600 Euro und der dritte 400 Euro. Die wei­te­ren neun Plat­zier­ten erhal­ten jeweils 250 Euro. Gesucht wer­den unter ande­rem Auf­nah­men von Tie­ren, Pflan­zen und Land­schaf­ten aus Nordrhein-Westfalen.

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung: Die Motive müs­sen in Nord­rhein-West­fa­len auf­ge­nom­men wor­den sein und im Quer­for­mat vor­lie­gen. Die Fotos kön­nen bis zum 28. August 2025 digi­tal ein­ge­reicht werden.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und den Link zur Teil­nahme fin­den Sie unter www.fotowettbewerb.nrw.de.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !