Sym­bol­bild Unter­wegs im Grü­nen Foto: LOKALBÜRO

 

Anmel­dung tele­fo­nisch oder per Mail

Eine Herbst­li­che Pilz-Exkur­sio­nen besu­chen, Wald­ba­den oder beson­dere Düs­sel­dor­fer Gär­ten ken­nen­ler­nen? Im Rah­men der Reihe “Unter­wegs im Grü­nen” lädt die Stadt auch im Sep­tem­ber 2024 zu Füh­run­gen ein. Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen sich dazu anmelden.

Jörg Schwenz­feier-Brohm lei­tet am Sonn­tag, 1. Sep­tem­ber, 14 Uhr, einen “Auen­er­leb­nis-Spa­zier­gang” durch die Urden­ba­cher Kämpe. Die Tour führt durch die Streu­obst­wie­sen zum Rhein­ufer und zurück in den “Dschun­gel”. Aus­gangs­punkt ist der Wan­der­park­platz Piels Loch am Baum­ber­ger Weg/Ecke Drän­gen­bur­ger Straße. Es sind noch wenige Rest­plätze ver­füg­bar. Zu die­ser Füh­rung sind keine Hunde gestattet.

Eine Wild­früchte-Exkur­sion bie­tet Regina The­bud-Las­sak am Frei­tag, 6. Sep­tem­ber, 15 Uhr, auf dem Golf­platz Hub­bel­rath an. Die Füh­rung star­tet am Park­platz des Golf­clubs, Ber­gi­sche Land­straße 700. Zu der Füh­rung sind keine Hunde gestattet.

“Spät­som­mer im Bota­ni­schen Gar­ten” heißt die Füh­rung von Ulla Hanne­cke am Frei­tag, 6. Sep­tem­ber, 16 Uhr. Die Dozen­tin geht ins­be­son­dere auf Bota­nik, Geschichte und Pflan­zen­kul­tur der Anlage an der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät ein. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tref­fen sich an der Gewächs­haus­kup­pel am Ein­gang des Bota­ni­schen Gar­tens in der Uni­ver­si­täts­straße. Das Mit­füh­ren von Hun­den ist zu die­ser Füh­rung nicht gestattet.

Am Sams­tag, 14. Sep­tem­ber, 13 Uhr, lädt Ana Erika Lemes Dittrich zu einem Wald­ba­den in den Aaper Wald ein. Los geht es an der Hal­te­stelle “Ober­rath”. Die Teil­neh­men­den wer­den gebe­ten, eine Decke sowie Getränke und einen Snack mit­zu­brin­gen. Zudem wird Zecken­schutz emp­foh­len. Es sind noch wenige Rest­plätze ver­füg­bar. Hunde sind zu die­ser Füh­rung nicht gestattet.

Karl-Heinz Haber­mehl führt unter dem Titel “Der Fried­hof lebt!” am Mitt­woch, 18. Sep­tem­ber, 15.30 Uhr, über den Fried­hof Eller. Dabei erfah­ren die Teil­neh­men­den mehr über den Arten­reich­tum auf dem Fried­hof. Treff­punkt ist der Ein­gang der Fried­hofs­ver­wal­tung am Wers­te­ner Feld 195. Auf dem Fried­hof sind keine Hunde gestattet.

Am Mitt­woch, 18. Sep­tem­ber, 16.30 Uhr, wird eine Pilz­lehr­wan­de­rung mit Jür­gen Schnie­ber im Ger­res­hei­mer Dern­kamp ange­bo­ten. Die Füh­rung star­tet an der Ber­gi­schen Landstraße/Ecke Am Dern­kamp. Es sind noch wenige Rest­plätze ver­füg­bar. Die Samm­lung von Spei­se­pil­zen ist nicht vorgesehen.

Den Gra­fen­ber­ger Wald kön­nen Inter­es­sierte am Mitt­woch, 18. Sep­tem­ber, 17 Uhr, genauer ken­nen­ler­nen. Der Titel der Füh­rung von Jür­gen Schultze ist “Natur­nahe Wald­pflege im Erho­lungs­wald”. Die Tour star­tet am Bismarckweg/Ecke Ernst-Poensgen-Allee.

Eine Pilz­lehr­wan­de­rung durch den Aaper Wald bie­tet Jür­gen Schnie­ber am Diens­tag, 24. Sep­tem­ber, 16.30 Uhr, an. Treff­punkt ist die Gast­stätte Bau­en­haus, Am Bau­en­haus 40 (Ecke Bau­en­häu­ser Weg). Es ist keine Samm­lung von Spei­se­pil­zen vorgesehen.

Regina The­bud-Las­sak bie­tet am Mitt­woch, 25. Sep­tem­ber, 16 Uhr, eine pilz­kund­li­che Exkur­sion in den Eller Forst an. Die Füh­rung star­tet am Park-and-Ride-Park­platz am S‑Bahnhof Eller, Venn­hau­ser Allee/Eller Kamp. Eine Samm­lung von Spei­se­pil­zen ist nicht vorgesehen.

Am Sams­tag, 28. Sep­tem­ber, 14 Uhr, kön­nen die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer den VHS-Bio­gar­ten im Süd­park erle­ben. Unter dem Motto “Gärt­nern im Grü­nen” führt der Arbeits­kreis VHS-Bio­gar­ten durch das Gelände, erläu­tert die ein­zel­nen Gar­ten­be­rei­che und gibt Hin­weise zum bio­lo­gi­schen Gärt­nern. Treff­punkt ist der Ein­gang des Gar­tens im Südpark

Anmel­dung tele­fo­nisch oder per Mail
Die Teil­neh­mer­zahl der Ver­an­stal­tun­gen ist begrenzt. Eine vor­he­rige Anmel­dung ist daher tele­fo­nisch unter 0211–994800 oder per E‑Mail an gartenamt@duesseldorf.de erfor­der­lich. Die Füh­run­gen kos­ten fünf Euro pro Per­son – sofern nicht anders aus­ge­wie­sen. Für Kin­der bis 14 Jahre ist die Teil­nahme gratis.

Die Tou­ren fin­den bei jeder Wit­te­rung statt und dau­ern etwa ein­ein­halb bis zwei Stun­den. Es emp­fiehlt sich, wet­ter­ge­recht geklei­det an den Füh­run­gen teil­zu­neh­men. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie das gesamte Füh­rungs­pro­gramm 2024 gibt es online unter https://www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen. Auf der Seite steht auch die Pro­gramm­bro­schüre zum Her­un­ter­la­den bereit.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !