Anmeldung telefonisch oder per Mail
Eine Herbstliche Pilz-Exkursionen besuchen, Waldbaden oder besondere Düsseldorfer Gärten kennenlernen? Im Rahmen der Reihe “Unterwegs im Grünen” lädt die Stadt auch im September 2024 zu Führungen ein. Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich dazu anmelden.
Jörg Schwenzfeier-Brohm leitet am Sonntag, 1. September, 14 Uhr, einen “Auenerlebnis-Spaziergang” durch die Urdenbacher Kämpe. Die Tour führt durch die Streuobstwiesen zum Rheinufer und zurück in den “Dschungel”. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Piels Loch am Baumberger Weg/Ecke Drängenburger Straße. Es sind noch wenige Restplätze verfügbar. Zu dieser Führung sind keine Hunde gestattet.
Eine Wildfrüchte-Exkursion bietet Regina Thebud-Lassak am Freitag, 6. September, 15 Uhr, auf dem Golfplatz Hubbelrath an. Die Führung startet am Parkplatz des Golfclubs, Bergische Landstraße 700. Zu der Führung sind keine Hunde gestattet.
“Spätsommer im Botanischen Garten” heißt die Führung von Ulla Hannecke am Freitag, 6. September, 16 Uhr. Die Dozentin geht insbesondere auf Botanik, Geschichte und Pflanzenkultur der Anlage an der Heinrich-Heine-Universität ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich an der Gewächshauskuppel am Eingang des Botanischen Gartens in der Universitätsstraße. Das Mitführen von Hunden ist zu dieser Führung nicht gestattet.
Am Samstag, 14. September, 13 Uhr, lädt Ana Erika Lemes Dittrich zu einem Waldbaden in den Aaper Wald ein. Los geht es an der Haltestelle “Oberrath”. Die Teilnehmenden werden gebeten, eine Decke sowie Getränke und einen Snack mitzubringen. Zudem wird Zeckenschutz empfohlen. Es sind noch wenige Restplätze verfügbar. Hunde sind zu dieser Führung nicht gestattet.
Karl-Heinz Habermehl führt unter dem Titel “Der Friedhof lebt!” am Mittwoch, 18. September, 15.30 Uhr, über den Friedhof Eller. Dabei erfahren die Teilnehmenden mehr über den Artenreichtum auf dem Friedhof. Treffpunkt ist der Eingang der Friedhofsverwaltung am Werstener Feld 195. Auf dem Friedhof sind keine Hunde gestattet.
Am Mittwoch, 18. September, 16.30 Uhr, wird eine Pilzlehrwanderung mit Jürgen Schnieber im Gerresheimer Dernkamp angeboten. Die Führung startet an der Bergischen Landstraße/Ecke Am Dernkamp. Es sind noch wenige Restplätze verfügbar. Die Sammlung von Speisepilzen ist nicht vorgesehen.
Den Grafenberger Wald können Interessierte am Mittwoch, 18. September, 17 Uhr, genauer kennenlernen. Der Titel der Führung von Jürgen Schultze ist “Naturnahe Waldpflege im Erholungswald”. Die Tour startet am Bismarckweg/Ecke Ernst-Poensgen-Allee.
Eine Pilzlehrwanderung durch den Aaper Wald bietet Jürgen Schnieber am Dienstag, 24. September, 16.30 Uhr, an. Treffpunkt ist die Gaststätte Bauenhaus, Am Bauenhaus 40 (Ecke Bauenhäuser Weg). Es ist keine Sammlung von Speisepilzen vorgesehen.
Regina Thebud-Lassak bietet am Mittwoch, 25. September, 16 Uhr, eine pilzkundliche Exkursion in den Eller Forst an. Die Führung startet am Park-and-Ride-Parkplatz am S‑Bahnhof Eller, Vennhauser Allee/Eller Kamp. Eine Sammlung von Speisepilzen ist nicht vorgesehen.
Am Samstag, 28. September, 14 Uhr, können die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer den VHS-Biogarten im Südpark erleben. Unter dem Motto “Gärtnern im Grünen” führt der Arbeitskreis VHS-Biogarten durch das Gelände, erläutert die einzelnen Gartenbereiche und gibt Hinweise zum biologischen Gärtnern. Treffpunkt ist der Eingang des Gartens im Südpark
Anmeldung telefonisch oder per Mail
Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher telefonisch unter 0211–994800 oder per E‑Mail an gartenamt@duesseldorf.de erforderlich. Die Führungen kosten fünf Euro pro Person – sofern nicht anders ausgewiesen. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme gratis.
Die Touren finden bei jeder Witterung statt und dauern etwa eineinhalb bis zwei Stunden. Es empfiehlt sich, wettergerecht gekleidet an den Führungen teilzunehmen. Weitere Informationen sowie das gesamte Führungsprogramm 2024 gibt es online unter https://www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen. Auf der Seite steht auch die Programmbroschüre zum Herunterladen bereit.