Am 11. September 2024 haben Buchliebhaber und Sammler erneut die Gelegenheit, ihre alten Bücher von Fachleuten begutachten zu lassen. In der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) findet an diesem Tag eine Büchersprechstunde statt, bei der Experten des Dezernats Landesbibliothek und Sonderbestände historische Bücher auf ihren Wert und Zustand hin untersuchen.
Von 15 bis 17 Uhr stehen die Spezialisten bereit, um Fragen rund um wertvolle Familienbibeln, Erbstücke und andere antiquarische Bücher zu beantworten. Die Experten klären nicht nur, ob ein Buch einen hohen Sammlerwert besitzt oder es sich um Massenware handelt, sondern geben auch wertvolle Hinweise zur Erhaltung und eventuellen Restaurierung der Werke.
Interessierte können sich bis zum 6. September 2024 per E‑Mail an sonderlesesaal@ulb.hhu.de anmelden. Für die Begutachtung können maximal fünf Bücher pro Person eingereicht werden. In der Anmeldung sollten der Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsort und Erscheinungsjahr der Bücher angegeben oder alternativ Digitalfotos der Titelseiten beigefügt werden.
Die Veranstaltung findet auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) im Gebäude 24.21, 1. Obergeschoss, Raum 82 statt. Ein weiterer Termin ist für den 11. Dezember 2024 vorgesehen.