Feuerwehr

Sym­bol­bild Feu­er­wehr Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Frei­tag, 30. August 2024, 22:51 Uhr, Kur­fürs­ten­straße, Stadtmitte

Ein Brand in einem Wirt­schafts­raum eines Hoch­hau­ses sorgte für einen Ein­satz der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf am Frei­tag­abend. Eine schnelle Brand­be­kämp­fung ver­hin­derte die Aus­brei­tung von Feuer und Rauch. Der Ret­tungs­dienst unter­suchte und betreute zahl­rei­che Personen.

Um 22:51 wurde die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf über eine auto­ma­ti­sche Brand­mel­de­an­lage zu einem Hotel‑, Wohn- und Geschäfts­ge­bäude alar­miert. Die ers­ten ein­ge­trof­fe­nen Ein­satz­kräfte stell­ten ein Brand­er­eig­nis im Erd­ge­schoss fest. Dar­auf­hin wur­den wei­tere Ein­satz­kräfte zur Ein­satz­stelle nach­alar­miert. Zu die­sem Zeit­punkt war es bereits zu einer Rauch­aus­brei­tung auf dar­über lie­gende Geschosse gekom­men. Durch das schnelle Ein­grei­fen der Feu­er­wehr konnte eine Brand­aus­brei­tung ver­hin­dert und die Rauch­aus­brei­tung gestoppt wer­den. Die Ein­satz­kräfte bekämpf­ten schnell das Feuer und lei­te­ten unver­züg­lich not­wen­dige Ent­rau­chungs­maß­na­men ein. Die Bewoh­ner und Gäste wur­den in einem Bus der Feu­er­wehr betreut und durch den Ret­tungs­dienst gesich­tet. Es wurde nie­mand verletzt.

Nach Abschluss der Feu­er­wehr­ar­bei­ten konn­ten alle Per­so­nen wie­der in das Gebäude zurück. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che übernommen.