Seit elf Jahren sammeln die Aussteller des CARAVAN SALON für die Elterninitiative der Düsseldorfer Kinderkrebsklinik und haben in dieser Zeit eine Summe von über 692.000 Euro erzielt. In diesem Jahr wurde mit 115.000 Euro eine Rekordsumme gesammelt. Die Spendenaktion der Aussteller ist dank des persönlichen Engagements von Schirmherrin Barbara Schell (Phoenix Reisemobile) so erfolgreich. Am Montag, 2. September, wurde der Spendenscheck an Gabi Hänsel, Vorstand der Elterninitiative, und den Geschäftsführer sowie Sohn der Gründerin des Vereins, André Zappey, überreicht. Die Elterninitiative setzt sich seit 45 Jahren für die Kinderkrebsklinik ein und erfüllt mit den gesammelten Spenden vielen Kindern einen, oftmals letzten, Wunsch. „Wir möchten mit dieser Aktion auch der Stadt etwas zurückgeben, in der wir jedes Jahr aufs Neue so herzlich empfangen werden. Ich bedanke mich sehr für die hohe Spendenbereitschaft und Treue meiner Ausstellerfreunde“, freut sich Barbara Schell. Gabi Hänsel und André Zappey bedanken sich auch im Namen der erkrankten Kinder: „Diese Aktion ist großartig und wir sind jedes Jahr erneut begeistert. Mit dieser tollen Summe können wir schöne Aktionen für die Kinder umsetzen und zum Beispiel das Spielzimmer ausstatten, heiltherapeutische Maßnahmen finanzieren oder den Kindern mit ihren Familien Ausflüge ermöglichen.“
Spitzensportler schätzen Caravaning
Die meisten Reisemobile oder Caravans bieten ausreichend Platz, um Sportausrüstungen oder Fahrräder geeignet unterzubringen. Viele Hersteller haben darüber hinaus spezielle Freizeitfahrzeuge im Angebot, die perfekt für Sportbegeisterte nutzbar oder explizit für Aktivurlauber konzipiert worden sind. Auch viele Spitzensportler schätzen die Vorzüge des mobilen Reisens, wenn sie in Deutschland und Europa unterwegs zu ihren Wettkämpfen sind.
Zu den absoluten CARAVAN SALON-Stammgästen gehört Timo Boll. Der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler ist großer Fan der Urlaubsform Caravaning. Bei Trainingslagern, Wettkämpfen und im Ligabetrieb ist er fast immer mit dem Wohnmobil unterwegs. Und auch bei seinem Arbeitgeber Borussia Düsseldorf nutzt Timo Boll sein Freizeitfahrzeug regelmäßig. „Ich kann direkt mit meinem Reisemobil an die Trainingshalle fahren und übernachte dann auch direkt darin. Das Bett ist viel bequemer als in Hotelzimmern und es ist zudem viel gemütlicher im rollenden Zuhause“, sagt Timo Boll. Auch beim diesjährigen CARAVAN SALON informiert er sich wieder persönlich über die Neuheiten und Innovationen auf der Messe.
Am Wochenende war der österreichische Bike Trial-Topstar Tom Öhler zu Gast und zeigte in zwei Shows seine Tricks und Stunts im Hindernis-Parcours. Im Anschluss stand Tom Öhler am Stand von EuroCaravaning für ein Kennenlernen und eine Autogrammstunde zur Verfügung. Auch die Olympionikin und Kitesurferin Leonie Meyer ist mobil unterwegs und traf sich mit Messebesuchern am EuroCaravaning-Stand. Die 31-jährige Sportsoldatin, Medizinerin und Mutter aus Kiel hat ihrem ersten Olympia-Start in Paris erfolgreich hinter sich gebracht und ist erst im Kitesurfen-Halbfinale unglücklich ausgeschieden. Weltenbummler und Extremsportler Joey Kelly ist ebenfalls begeisterter Caravaningfan und seit vielen Jahren Markenbotschafter bei Ford. Auf dem CARAVAN SALON gab er am Ford-Stand seinen Fans Autogramme und war geduldiger Gesprächspartner.
Ferienstraßen zum CARAVAN SALON
Wenn sich die Caravaning-Community ab Ende August auf dem Weg nach Düsseldorf macht, kann die Anreise (oder auch Abreise) im Reisemobil oder mit dem Caravan dank ausgewählter Routen zu einem besonderen Erlebnis werden. Zum dritten Mal präsentieren sich ausgewählte Ferienstraßen in Deutschland und Europa auf dem CARAVAN SALON im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes in Halle 7 (Stand 70D38). In diesem Jahr sind die folgenden Routen als Unteraussteller mit dabei: die “Badische Weinstraße “, die “Bergstraße”, die “Deutsche Märchenstraße”, die “Route der Genüsse”, die “Straße der Kaiser und Könige” sowie das “Deutsche Weinstraßennetz”. Das Ferienstraßennetz ist die Bündelung der schönsten Themen- und Ferienstraßen zu einer einzigartigen Inspirationsquelle und Serviceangebot, Europa abseits der Autobahnen mit dem Auto, Reisemobil oder Motorrad unter dem Motto “Slow Travel” genussvoll zu erfahren. Auf der Travel & Nature CONNECTED Bühne wird Klaus-Peter Hausberg, Geschäftsführer von FERIENSTRASSEN.INFO, jeden Tag um 15 Uhr im Rahmen seiner Vorträge von seinen Touren mit wunderschönen Bilderreisen erzählen – und den Besuchern dabei auch den ein oder anderen “Baustein für den Weg zur Glückseligkeit” verraten.