Von Gabriele Schreckenberg
Das Kartoffelfest in Kaiserswerth ist nicht ganz so alt wie die tolle Knolle, aber dafür sehr beliebt. An zwei Tagen, Samstag, 7. September und Sonntag, 8. September, wird es nicht nur im Klemensviertel voll. Denn das Programm ist bunt wie ein Sommerblumenstrauß. Veranstalter ist die Kaiserswerther Werbegemeinschaft.
Hans-Oskar Franke, der ehemalige Vorsitzende der Kaiserswerther Werbegemeinschaft und der Erfinder des Kartoffelfestes, kommt extra zur Eröffnung am Samstag um 11 Uhr nach Kaiserswerth. Auch der Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller spricht vor dem Rathaus ein Grußwort, genau wie der Bezirksbürgermeister Benedict Stieber.
Musik und gute Laune und ein Lesezelt
Es gibt also viele hübsche Ereignisse rund um die Kartoffel. Es gibt Musik mit der Samba-Percussion Group „Ganza abSurdo“, die am Samstag mehrfach auftreten wird. Um 13 Uhr öffnet ein Lesezelt mitten auf dem Kaiserswerther Markt. Kinderschminken und eine Bastelaktion der Stadtteilbücherei begleiten den Nachmittag. Eine Hüpfburg kommt bei den Kindern immer gut an. Das Glücksrad der Kaiserswerther Werbegemeinschaft dreht sich und hat spannende Gewinne parat.
Viele kulinarische Stände rund um die Kartoffel und noch viel mehr wird es im Klemensviertel und entlang des Kaiserswerther Marktes an beiden Tagen geben. Niemand muss hungern oder dursten, die Vielfalt lockt den Gaumen. Ein Informationsstand des Technischen Hilfswerks wird am Samstag zu besuchen sein.
Verkaufsoffen am Sonntag
Am Sonntag, 8. September, werden die Geschäfte in Kaiserswerth von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein. Bei Maison de Fil im Klemensviertel gibt es tolle Angebote: Die Sommerware ist um 50 Prozent reduziert, die ersten Herbstboten sind schon eingetroffen. Ein Besuch im gut sortierten Geschäft von Andrea Dahmen lohnt sich also immer.
Auch Due Mani am Kaiserswerther Markt hat bereits einige Kollektionen für die kalten Tage im hübsch dekorierten Schaufenster. Es gibt alles in Kaiserswerth: Schreibwaren, Schuhe, Accessoires, Mode, Bücher und noch viel mehr. Viele Einzelhändler planen besondere Aktionen zum Kartoffelfest.
Kunsthandwerkstände runden das pralle Angebot ab. Kaiserswerth feiert und freut sich auf viele Gäste.