Cara­van Messe Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Cara­va­ning wei­ter­hin äußerst beliebt – Viele Besu­cher, starke Ver­kaufs­zah­len und posi­tive Stim­mung in den Hallen

Das Inter­esse am Cara­va­ning bleibt in Deutsch­land unge­bro­chen hoch: Zwi­schen Januar und Juli 2024 wur­den in der Bun­des­re­pu­blik 67.681 Frei­zeit­fahr­zeuge neu zuge­las­sen – ein Anstieg von 7,2 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr. Diese posi­tive Ent­wick­lung spie­gelt sich auch beim CARAVAN SALON 2024 wider, der der­zeit in Düs­sel­dorf stattfindet.

Zur Halb­zeit der welt­weit größ­ten Messe für Cara­va­ning zie­hen Aus­stel­ler und Ver­an­stal­ter eine durch­weg posi­tive Zwi­schen­bi­lanz. „Wir sind sehr zufrie­den mit dem bis­he­ri­gen Ver­lauf und konn­ten bis ein­schließ­lich Mitt­woch mehr als 150.000 Cara­va­ning­fans auf unse­rem Mes­se­ge­lände begrü­ßen“, erklärt Ste­fan Koschke, Direc­tor des CARAVAN SALON. „Das Publi­kum zeigt gro­ßes Inter­esse und viele Aus­stel­ler berich­ten von erfolg­rei­chen Ver­trags­ab­schlüs­sen. Die Messe bie­tet Besu­chern mit Kauf­ab­sich­ten bis zum kom­men­den Sonn­tag noch attrak­tive Mes­se­kon­di­tio­nen.“ Koschke betonte zudem die her­vor­ra­gende Atmo­sphäre in den 16 Mes­se­hal­len und auf dem weit­läu­fi­gen Freigelände.

Auch Daniel Onggo­wi­narso, Geschäfts­füh­rer des Cara­va­ning Indus­trie Ver­ban­des (CIVD), zeigte sich erfreut über den bis­he­ri­gen Ver­lauf der Messe: „Der CARAVAN SALON ist eine ein­zig­ar­tige Ver­an­stal­tung in der Bran­che. Als Welt­leit­messe sind die Erwar­tun­gen beson­ders hoch, und es ist umso erfreu­li­cher, dass wir die­sen Erwar­tun­gen bis­her gerecht wer­den konn­ten. Vor allem die Fahr­zeug- und Zube­hör­her­stel­ler haben mit einem brei­ten Pro­dukt­sor­ti­ment und zahl­rei­chen Inno­va­tio­nen über­zeugt.“ Onggo­wi­narso betonte zudem die Bedeu­tung der tra­di­tio­nel­len Messe-Son­der­ak­tio­nen, die in die­sem Jahr ein star­kes Come­back fei­ern. „Viele Besu­cher nut­zen diese Gele­gen­heit, um kon­krete Kauf­ge­sprä­che zu führen.“

Ein wei­te­res High­light des dies­jäh­ri­gen CARAVAN SALON ist die Viel­zahl hoch­ka­rä­ti­ger Gäste aus Poli­tik, Wirt­schaft und Wis­sen­schaft, die im Rah­men des Deut­schen Stell­platz­ta­ges sowie des Sym­po­si­ums „Natur.Tourismus.Zukunft.“ nach Düs­sel­dorf gekom­men sind. „Das große Inter­esse über Bran­chen­gren­zen hin­weg zeigt, dass sich der CARAVAN SALON als wich­tige Platt­form für tou­ris­mus­po­li­ti­sche Dis­kus­sio­nen eta­bliert hat“, so Onggo­wi­narso weiter.

Beson­ders erfreu­lich ist der hohe Anteil an Erst­be­su­chern, der mit 37 Pro­zent einen neuen Spit­zen­wert erreicht hat. „Dies zeigt die anhal­tende Popu­la­ri­tät von Cara­va­ning als Urlaubs­form“, erläu­tert Koschke. Viele die­ser Neu­ein­stei­ger hät­ten die spe­zi­ell ein­ge­rich­tete „Star­ter­Welt“ auf dem Frei­ge­lände besucht, um sich umfas­send über Fahr­zeug­ty­pen, Zube­hör sowie Rei­se­pla­nung und Cam­ping­plätze zu informieren.

Noch bis zum 8. Sep­tem­ber prä­sen­tie­ren 778 Aus­stel­ler aus 35 Län­dern auf dem CARAVAN SALON eine breite Palette an Frei­zeit­fahr­zeu­gen, Aus­rüs­tung und Zube­hör. Das Ange­bot umfasst Rei­se­mo­bile, Cara­vans und Cam­per­vans in jeder Größe und Preis­klasse, ebenso wie Fahr­zeug­tech­nik, Kom­po­nen­ten, Zelte, Mobil­heime und Cam­ping­aus­rüs­tung. Ergänzt wird die Aus­stel­lung durch Infor­ma­tio­nen zu Tou­ris­mus-Desti­na­tio­nen, Natur­re­gio­nen sowie Cam­ping- und Stellplätzen.

werbung

Wer­bung bitte anklicken !