Caravaning weiterhin äußerst beliebt – Viele Besucher, starke Verkaufszahlen und positive Stimmung in den Hallen
Das Interesse am Caravaning bleibt in Deutschland ungebrochen hoch: Zwischen Januar und Juli 2024 wurden in der Bundesrepublik 67.681 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen – ein Anstieg von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch beim CARAVAN SALON 2024 wider, der derzeit in Düsseldorf stattfindet.
Zur Halbzeit der weltweit größten Messe für Caravaning ziehen Aussteller und Veranstalter eine durchweg positive Zwischenbilanz. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf und konnten bis einschließlich Mittwoch mehr als 150.000 Caravaningfans auf unserem Messegelände begrüßen“, erklärt Stefan Koschke, Director des CARAVAN SALON. „Das Publikum zeigt großes Interesse und viele Aussteller berichten von erfolgreichen Vertragsabschlüssen. Die Messe bietet Besuchern mit Kaufabsichten bis zum kommenden Sonntag noch attraktive Messekonditionen.“ Koschke betonte zudem die hervorragende Atmosphäre in den 16 Messehallen und auf dem weitläufigen Freigelände.
Auch Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), zeigte sich erfreut über den bisherigen Verlauf der Messe: „Der CARAVAN SALON ist eine einzigartige Veranstaltung in der Branche. Als Weltleitmesse sind die Erwartungen besonders hoch, und es ist umso erfreulicher, dass wir diesen Erwartungen bisher gerecht werden konnten. Vor allem die Fahrzeug- und Zubehörhersteller haben mit einem breiten Produktsortiment und zahlreichen Innovationen überzeugt.“ Onggowinarso betonte zudem die Bedeutung der traditionellen Messe-Sonderaktionen, die in diesem Jahr ein starkes Comeback feiern. „Viele Besucher nutzen diese Gelegenheit, um konkrete Kaufgespräche zu führen.“
Ein weiteres Highlight des diesjährigen CARAVAN SALON ist die Vielzahl hochkarätiger Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die im Rahmen des Deutschen Stellplatztages sowie des Symposiums „Natur.Tourismus.Zukunft.“ nach Düsseldorf gekommen sind. „Das große Interesse über Branchengrenzen hinweg zeigt, dass sich der CARAVAN SALON als wichtige Plattform für tourismuspolitische Diskussionen etabliert hat“, so Onggowinarso weiter.
Besonders erfreulich ist der hohe Anteil an Erstbesuchern, der mit 37 Prozent einen neuen Spitzenwert erreicht hat. „Dies zeigt die anhaltende Popularität von Caravaning als Urlaubsform“, erläutert Koschke. Viele dieser Neueinsteiger hätten die speziell eingerichtete „StarterWelt“ auf dem Freigelände besucht, um sich umfassend über Fahrzeugtypen, Zubehör sowie Reiseplanung und Campingplätze zu informieren.
Noch bis zum 8. September präsentieren 778 Aussteller aus 35 Ländern auf dem CARAVAN SALON eine breite Palette an Freizeitfahrzeugen, Ausrüstung und Zubehör. Das Angebot umfasst Reisemobile, Caravans und Campervans in jeder Größe und Preisklasse, ebenso wie Fahrzeugtechnik, Komponenten, Zelte, Mobilheime und Campingausrüstung. Ergänzt wird die Ausstellung durch Informationen zu Tourismus-Destinationen, Naturregionen sowie Camping- und Stellplätzen.