Schau “Düsseldorf fahrradfreundlich” läuft bis Mittwoch, 25. September
“Düsseldorf fahrradfreundlich” — unter diesem Titel informiert ab Montag, 9. September 2024, eine Ausstellung der Stadt in der Zentralbibliothek. In ihrem Mittelpunkt stehen aktuelle Projekte zur Radverkehrsförderung in Düsseldorf.
“Bei der Verkehrsplanung in unserer Stadt berücksichtigen wir die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer. Der Radverkehr in Düsseldorf wächst kontinuierlich, und um diesem positiven Trend gerecht zu werden, arbeiten wir daran, dem Fahrrad einen gleichberechtigten Platz im Verkehrssystem unserer Stadt zu geben”, betont Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Er ergänzt: “Der Radverkehr spielt bei der Mobilität eine wichtige Rolle, um unser gemeinsames Ziel, die Klimaneutralität, bis 2035 zu erreichen.”
Jochen Kral, Mobilitäts- und Umweltdezernent der Stadt Düsseldorf, erklärt: “Unser Ziel ist es, den Radverkehrsanteil weiter zu steigern. Daran arbeiten wir intensiv und kontinuierlich mit unserem gesamtstädtischen Programm zur Radverkehrsförderung. Dieses Programm umfasst nicht nur den Ausbau der Infrastruktur, sondern auch Maßnahmen in den Bereichen Service, Sicherheit, Verhaltensänderung, Kommunikation und Flex & Share.“
Die Ausstellung des Amtes für Verkehrsmanagement bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine umfassende Übersicht über die vielfältigen Projekte, die die Fahrradfreundlichkeit der Landeshauptstadt Düsseldorf ausmachen. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in den Ausbau des Radhauptnetzes und weitere Infrastrukturprojekte sowie in innovative Initiativen wie sichere und hochwertige Fahrradabstellanlagen, Lastenradautomaten, die Knotenpunktwegweisung oder die Mitgliedschaft in der Radregion Rheinland.
Darüber hinaus werden Impulse zur nachhaltigen Mobilität gezeigt. Dazu gehören Informationen zu Cargobikes, zu Initiativen wie das Stadtradeln oder auch Kinder-Radsportveranstaltungen. Vorkehrungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, die für die Fahrradfreundlichkeit in der Stadt von entscheidender Bedeutung sind, werden ebenfalls thematisiert.
Die Ausstellung lädt dazu ein, die Zukunft der Mobilität in Düsseldorf aus der Perspektive des Radverkehrs zu entdecken. Sie kann ab Montag, 9. September, bis Mittwoch, 25. September 2024, in der Zentralbibliothek im KAP 1 am Hauptbahnhof besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenlos. Die Öffnungszeiten der Zentralbibliothek sind von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 21 Uhr, samstags von 9 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr. Weitere Informationen zum Thema Radverkehr in Düsseldorf finden sich online unter www.duesseldorf.de/radverkehr.