Von Gabriele Schreckenberg
Die Ausstellung von Gerhard Richter im Kunstpalast mit „Die verborgenen Schätze“ ist das Ziel des Lions Club Düsseldorf-Schloss Kalkum. Am 21. September um 16.15 Uhr laden sie zu einer exklusiven Führung in den Kunstpalast am Ehrenhof ein, der seit seinem Umbau und Wiedereröffnung am 21. November 2023 musealer Mittelpunkt der Stadt ist.
Im Anschluss an diese Führung wird es im Café Restaurant Anna Maria, welches im gleichen Gebäude beheimatet ist, ein privates Dinner für die Gäste des Lions Club geben. Und der Erlös des Abends geht wie immer an einen wohltätigen Zweck, diesmal an den KöX e.V., die junge Künstler*innen in Düsseldorf unterstützt.
Der Preis pro Person beträgt 150 Euro. Verbindliche Anmeldung bis zum 8.9. unter: kontakt@lions-schloss-kalkum.de
Was ist KöX?
Es gibt ein Atelierhaus in der Nähe des Kunstpalastes, in dem junge Künstler*innen zu sehr guten Konditionen arbeiten können. Nicht nur das, auch die dafür nötigen Ressourcen stellt KöX zur Verfügung. Die Prinzipien von Feminismus, Inklusion und Intersektionalität werden hier hoch gehalten. Alle erwirtschafteten Einnahmen wandern direkt in das Atelierhaus. Die Zusammenarbeit mit dem Lions Club Düsseldorf-Schloss Kalkum ist eng und bereichernd. Denn der junge Club, dem etwa 20 Damen aus dem Düsseldorfer Norden angehören, wurde erst im September 2022 gegründet und hat sich, wie alle Lions Clubs, der guten Sache verschrieben.
Für die kommende Charity-Veranstaltung stellen einige Künstler*innen ihre Werke zur Verfügung: Jaebong Jung, Hannes Martin Heil, Johannes Herrmann, Florian Erhard und Sofie Schnellbach. Sie alle gehören dem KöX e.V. an