Mar­kus Eirund
 Foto: Eirund-Consulting

 

Die Düs­sel­dor­fer Gas­tro­no­mie­szene erhält mit dem neu gestar­te­ten Por­tal gastrojobs-duesseldorf.de einen bedeu­ten­den Impuls im Kampf gegen den anhal­ten­den Fach­kräf­te­man­gel. Das Stel­len­por­tal, das seit Mon­tag online ist, rich­tet sich gezielt an gas­tro­no­mi­sche Betriebe in der Region und bie­tet eine kos­ten­güns­tige und lokal fokus­sierte Lösung zur Personalgewinnung.

Der Fach­kräf­te­man­gel in der Gas­tro­no­mie hat sich in den letz­ten Jah­ren, ins­be­son­dere durch die Aus­wir­kun­gen der Corona-Pan­de­mie, dra­ma­tisch ver­schärft. Nach Anga­ben der Gewerk­schaft Nah­rung-Genuss-Gast­stät­ten (NGG) haben viele Beschäf­tigte die Bran­che ver­las­sen. In Düs­sel­dorf feh­len der­zeit rund 500 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in gas­tro­no­mi­schen Betrieben.

Mar­kus Eirund, ein erfah­re­ner Gas­tro­no­mie­be­ra­ter und einer der Haupt­in­itia­to­ren des Pro­jekts, sieht genau hier die Chance für gastrojobs-duesseldorf.de. “Wir bie­ten eine Platt­form, die spe­zi­ell auf die Bedürf­nisse der regio­na­len Gas­tro­no­mie aus­ge­rich­tet ist”, erklärt Eirund. Die Stel­len­an­zei­gen auf dem Por­tal sind für lokale Betriebe deut­lich erschwing­li­cher als bei gro­ßen über­re­gio­na­len Anbie­tern wie Stepstone. So kos­tet eine Anzeige für zwei Wochen ledig­lich 59 Euro, ein Monat schlägt mit 80 Euro zu Buche – ein Bruch­teil der Kos­ten im Ver­gleich zu Wettbewerbern.

Ein wei­te­rer Vor­teil des Por­tals ist laut Eirund die regio­nale Aus­rich­tung. „Viele poten­zi­elle Mit­ar­bei­ter, wie Köche oder Kell­ne­rin­nen, haben heute kei­nen Füh­rer­schein und suchen des­halb gezielt nach Stel­len in ihrer Nähe“, so Eirund. Durch den loka­len Fokus kön­nen Arbeit­ge­ber und Arbeits­su­chende schnel­ler und unkom­pli­zier­ter zueinanderfinden.

Gas­tro­no­mie­be­triebe in und um Düs­sel­dorf sind ab sofort ein­ge­la­den, das Por­tal zu nut­zen, um qua­li­fi­zier­tes Per­so­nal zu fin­den. Inter­es­sierte kön­nen sich auf der Web­site gastrojobs-duesseldorf.de regis­trie­ren und bei Bedarf den per­sön­li­chen Sup­port des Teams in Anspruch nehmen.

Mit die­sem neuen Ange­bot hofft die Platt­form, einen wert­vol­len Bei­trag zur Sta­bi­li­sie­rung der regio­na­len Gas­tro­no­mie zu leis­ten und den Per­so­nal­eng­pass zu lindern.

 

werbung

Wer­bung bitte anklicken !