Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen versuchten Türsteher der Bar Sir Walter an der Heinrich-Heine-Allee, zwei Männer, die sich unberechtigt Zutritt zur Lokalität verschafft hatten, aus der Bar zu verweisen. Im Außenbereich kam es daraufhin zu einem Streit, der in einem Handgemenge eskalierte. Einer der beiden Männer zog plötzlich einen bislang unbekannten Gegenstand und schoss mehrfach in Richtung des Sicherheitspersonals. Der Täter flüchtete anschließend vom Tatort.
Sein Begleiter, ein 21-jähriger Mann mit deutsch-türkischer Staatsangehörigkeit, konnte von den Türstehern festgehalten und der Polizei übergeben werden. Bei seiner Durchsuchung wurde ein Tierabwehrspray gefunden. Durch die Schussabgabe wurde offenbar Reizgas freigesetzt, wodurch elf Personen in der Umgebung über Reizungen der Augen und Atemwege klagten. Fünf von ihnen mussten zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden.
Nach der Eskalation gegen 1:45 Uhr sperrte die Polizei die Heinrich-Heine-Allee in Richtung Carsch-Haus ab Grabbeplatz. Trotz intensiver Fahndung war der Haupttäter bis zum Sonntagmittag noch nicht gefasst. Laut Polizei ist jedoch davon auszugehen, dass er bald identifiziert werden kann. Neben der Festnahme seines Begleiters wird auch das Videomaterial der Bar Sir Walter und weiteres Bildmaterial ausgewertet. Die Ermittlungen dauern an.