Das Sir Wal­ter an der Hein­rich-Heine-Allee Foto: LOKALBÜRO

 

Nach der­zei­ti­gem Stand der Ermitt­lun­gen ver­such­ten Tür­ste­her der Bar Sir Wal­ter an der Hein­rich-Heine-Allee, zwei Män­ner, die sich unbe­rech­tigt Zutritt zur Loka­li­tät ver­schafft hat­ten, aus der Bar zu ver­wei­sen. Im Außen­be­reich kam es dar­auf­hin zu einem Streit, der in einem Hand­ge­menge eska­lierte. Einer der bei­den Män­ner zog plötz­lich einen bis­lang unbe­kann­ten Gegen­stand und schoss mehr­fach in Rich­tung des Sicher­heits­per­so­nals. Der Täter flüch­tete anschlie­ßend vom Tatort.

Sein Beglei­ter, ein 21-jäh­ri­ger Mann mit deutsch-tür­ki­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit, konnte von den Tür­ste­hern fest­ge­hal­ten und der Poli­zei über­ge­ben wer­den. Bei sei­ner Durch­su­chung wurde ein Tier­ab­wehr­spray gefun­den. Durch die Schuss­ab­gabe wurde offen­bar Reiz­gas frei­ge­setzt, wodurch elf Per­so­nen in der Umge­bung über Rei­zun­gen der Augen und Atem­wege klag­ten. Fünf von ihnen muss­ten zur ambu­lan­ten Behand­lung in eine Kli­nik gebracht werden.

Nach der Eska­la­tion gegen 1:45 Uhr sperrte die Poli­zei die Hein­rich-Heine-Allee in Rich­tung Carsch-Haus ab Grab­beplatz. Trotz inten­si­ver Fahn­dung war der Haupt­tä­ter bis zum Sonn­tag­mit­tag noch nicht gefasst. Laut Poli­zei ist jedoch davon aus­zu­ge­hen, dass er bald iden­ti­fi­ziert wer­den kann. Neben der Fest­nahme sei­nes Beglei­ters wird auch das Video­ma­te­rial der Bar Sir Wal­ter und wei­te­res Bild­ma­te­rial aus­ge­wer­tet. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.