Die Stadtwerke Düsseldorf begleiten die Preisanpassung mit einer Beratung vor Ort für Kundinnen und Kunden Anfang Oktober im Kulturhaus Süd/ Freizeitstätte Garath
Zum 1. Oktober 2024 senken die Stadtwerke Düsseldorf – wie geplant — die Preise für Fernwärme in Garath und Benrath deutlich. So zahlen die Bewohner einer 90-Quadratmeter-Wohnung in einem Sechs-Parteien-Haus in Garath statt wie bisher 1.513,83 Euro netto im Jahr ab dem ersten Oktober 1191,64 Euro netto pro Jahr inklusive Warmwasser.
Grund für diese deutliche Reduzierung sind in erster Linie beträchtlich gesunkene Preise an den Großhandelsmärkten für Erdgas.
Bei der Fernwärme gibt es feste, vertraglich geregelte, Termine für Preisanpassungen. In der Innenstadt ist dies der 1. April, in Garath und Benrath der 1. Oktober. Im Vergleich zu Strom und Gas sind die Abrechnungen bei der Fernwärme ungleich komplexer. Jeder Vertrag enthält eine sogenannte Preisgleitklausel, die formal festlegt, dass Arbeits- und Leistungspreise während der Vertragslaufzeit angepasst werden können. Der Gesetzgeber hat Regeln für die Anpassung von Preisen festgelegt.
Die Stadtwerke Düsseldorf begleiten Preisanpassungen ebenso wie Änderungen dieser Klausel transparent mit umfangreichen Informationen. Neben detaillierten Erläuterungen auf der firmeneigenen Website holt auch ein Erklärvideo zum Thema Preisanpassungs-Klausel die Kundinnen und Kunden ab.
Kundenkommunikation weiter intensiviert
Nach umfangreicher Kommunikation zur sehr dynamischen Preisentwicklung in den vergangenen zwei Jahren über Presse und eigene Medien, haben die Stadtwerke Düsseldorf Anfang September die Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden noch einmal intensiviert.
Die Umsetzung der Preisbremse hatte bei den Rechnungen mehrerer hundert Kundinnen und Kunden in Garath zu Problemen geführt, so dass die Jahresrechnungen nicht verschickt werden konnten. Diese Probleme waren auf historische Besonderheiten in den Verträgen zurückzuführen.
Die Stadtwerke Düsseldorf sind deswegen aktiv auf diejenigen Kundinnen und Kunden zugegangen, bei denen dies der Fall war. Zunächst telefonisch, anschließend auch im persönlichen Gespräch von Mensch zu Mensch.
So konnten die Stadtwerke Düsseldorf teils komplexe Sachverhalte klären, die individuell bei einzelnen Verträgen vorlagen und sich für die zeitliche Verzögerung entschuldigen.
Kundinnen und Kunden konnten zudem die mobile Beratungsstelle der Stadtwerke Düsseldorf in den Räumen des Kulturhaus Süd/Freizeitstätte Garath aufsuchen. Ein Team von Expertinnen und Experten der Stadtwerke Düsseldorf gab vor Ort individuelle Erläuterungen und fand bei Bedarf Lösungen gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden.
Dieser enge Dialog wird nun fortgesetzt, denn Service und ein nahbarer, direkter Austausch mit Kundinnen und Kunden hatte bei den Stadtwerken Düsseldorf immer schon einen hohen Stellenwert.
Die mobile Beratungsstelle wird am 4. und 7. Oktober sowie am 10. und 11. Oktober wieder in den Räumen der Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Straße 21, öffnen. Garather Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zu ihrer Fernwärme-Jahres-Rechnung haben, können einen Termin unter 0211–8218812 vereinbaren, um mit unserem Experten-Team vor Ort zu sprechen. Eine vorherige Terminabsprache ist notwendig, um für die Anliegen der Kundinnen und Kunden genügend Zeit einplanen zu können.