Tatzeit: Donnerstag, 26. September 2024, 17:57 Uhr
Am gestrigen Abend nahmen Zivilfahnder des Einsatztrupps der Polizeiinspektion Süd einen polizeibekannten Dieb auf frischer Tat fest. Er hatte ein Fahrrad gestohlen.
Aufmerksame Polizisten erkannten während ihrer Streifenfahrt einen polizeibekannten Mann, der an der Bachstraße an einer Hauswand des dortigen Schwimmbades lehnte und das Umfeld beobachtete. Besonders konzentrierte er sich auf einen nahegelegenen Fahrradständer. Dies nahmen die Fahnder zum Anlass, um sich den “Stammkunden” näher anzusehen – und behielten recht.
Der 58-jährige Rumäne begab sich wenige Minuten später zu dem Fahrradständer, kniete sich nieder und manipulierte das Schloss eines Fahrrads. Als er sich auf das Fahrrad setzte und in Richtung Binterimstraße fuhr, bemerkten die Beamten, dass das Schloss aufgebrochen worden war. Sofort sprachen sie den Mann an. Der Dieb versuchte kurz zu flüchten, konnte jedoch schnell gefasst werden.
In einer mitgeführten Bauchtasche fanden die Polizisten diverses Aufbruchswerkzeug: eine Handsäge, einen Bolzenschneider, einen länglichen Draht und zwei Multi-Tools.
Der 58-Jährige, der einen festen Wohnsitz in Düsseldorf hat, wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen von der Polizeiwache Bilk entlassen.