Chris­tiane Tay­lor, Fund­rai­sing, Georg Kulen­kampff, Kura­to­ri­ums­vor­sit­zen­der, Clau­dia Witte, Bereichs­lei­tung, Eli­sa­beth Sie­mer, Ein­rich­tungs­lei­tung, Antje Geyr, Pfle­ge­dienst­lei­tung, Pfar­rer Jonas Mar­quardt, Kura­to­ri­ums­mit­glied, OB Dr. Ste­phan Kel­ler, Klau­dia Zer­punkte, Bür­ger­meis­te­rin, Pfar­re­rin Dr. Kat­rin Stück­rath, Lei­tung Schwes­tern­schaft, Dr. Hol­ger Stil­ler, Vor­stand und Sebas­tian Gunst, Vorstand.Foto: Dia­ko­nie Kai­sers­werth, F. Elschner

 

Das neue Frie­de­rike-Flied­ner-Hos­piz Kai­sers­werth hat eröff­net. Bis zu zehn Men­schen kann das sta­tio­näre Hos­piz auf­neh­men. Damit schließt das am 24. Sep­tem­ber fei­er­lich eröff­nete Haus eine Ver­sor­gungs­lü­cke für ster­bens­kranke Men­schen im Düs­sel­dor­fer Norden.

Der Name ist wohl gewählt, denn Frie­de­rike Flied­ner hat in Kai­sers­werth, gemein­sam mit ihrem Ehe­mann Theo­dor, den Gedan­ken der Pflege aus der Taufe geho­ben und die Dia­ko­nis­sen nicht nur aus­ge­bil­det, son­dern von hier aus in die ganze Welt geschickt.

Der Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler war bei der Eröff­nung dabei: „Men­schen in der letz­ten Phase ihres Lebens eine wür­de­volle Umge­bung mit auf ihre Bedürf­nisse spe­zia­li­sier­ter medi­zi­ni­scher Betreu­ung zu bie­ten, das zeich­net die Arbeit eines Hos­pi­zes aus“.

Oase der Ruhe

1.500 Qua­drat­me­ter hat das Hos­piz ins­ge­samt. Der begrünte Innen­hof mit vie­len Sitz­plät­zen und einem Was­ser­spiel ist der Mit­tel­punkt. Das Haus lässt viel Licht hin­ein und hat ein hüb­sches Farb­kon­zept für die zehn Ein­zel­zim­mer mit Ter­rasse, einem Raum der Stille und einem groß­zü­gi­gen Ver­an­stal­tungs­saal. Rund fünf Mil­lio­nen Euro hat das Haus gekos­tet. Beacht­lich ist, dass der Groß­teil auf die Ein­zel­spende von Dr. Ulrike Frey zurück­geht. Die Dame ist vor zwei Jah­ren ver­stor­ben. Hol­ger Stil­ler, Vor­stand der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie, dankte in sei­ner Rede allen Spen­de­rin­nen und Spen­dern und auch dem Förderkreis.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken