Am späten Montagabend meldeten Anrufer der Leitstelle eine unklare Rauchentwicklung an der Friedrichstraße. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein Feuer im Bereich eines Containers fest. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.
Gegen Viertel nach zehn erreichte die Feuerwehr Düsseldorf die Meldung über ein Brandereignis an der Friedrichstraße. Umgehend entsandte die Leitstelle mehrere Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse.
Als die ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten später eintrafen, stellten sie ein Feuer im Bereich eines Containers fest. Sofort leiteten die Feuerwehrleute eine Brandbekämpfung ein und kontrollierten das angrenzende Gebäude auf eine Ausbreitung von Feuer und Rauch. Hier konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden, sodass weitere Lüftungsmaßnahmen erforderlich waren.
Zum Ablöschen der letzten Glutnester musste der Inhalt des Containers ausgeräumt werden. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass der Einsatzleiter bereits 20 Minuten später „Feuer aus“ an die Leitstelle der Feuerwehr melden konnte. Dank des schnellen Eingreifens konnte eine Ausbreitung des Brandes auf das angrenzende Gebäude verhindert werden.
Nach rund 90 Minuten kehrten die letzten der 20 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück.