„Chefs in Town“ © Mar­tin Gentschow

 

Am ver­gan­ge­nen Wochen­ende hat die nord­rhein-west­fä­li­sche Lan­des­haupt­stadt beim Gas­tro­no­mie-Fes­ti­val „Chefs in Town“ ein­drucks­voll bewie­sen, dass sie das Poten­zial zur Gas­tro-Haupt­stadt hat. Mit über 100 Ver­an­stal­tun­gen wur­den Tau­sende von Besu­chern nicht nur kuli­na­risch ver­wöhnt, son­dern auch über aktu­elle Bran­chen­the­men infor­miert und für die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten in der Gas­tro­no­mie begeistert.

Das Fes­ti­val, das in Zusam­men­ar­beit mit star­ken Part­nern wie METRO, der Stadt Düs­sel­dorf, der IHK Düs­sel­dorf, DEHOGA Nord­rhein und Coca-Cola orga­ni­siert wurde, zielt dar­auf ab, das Inter­esse an der Gas­tro­no­mie- und Hotel­le­rie-Szene zu wecken und Men­schen zu inspi­rie­ren. Die Reso­nanz war über­wäl­ti­gend: Viele Akteure der Bran­che, vom Ster­ne­koch bis zum loka­len Gas­tro­nom, haben ihre Lei­den­schaft und Krea­ti­vi­tät eingebracht.

Frank Engel von den Kase­mat­ten äußerte sich posi­tiv über die Teil­nahme: „Wir haben sofort zuge­sagt, als es um die Betei­li­gung an Chefs in Town ging. Gemein­sam mit dem Ster­ne­koch Alex­an­der Wulf haben wir unser Spe­cial ‚Kochen unter Ster­nen – Genuss unter freiem Him­mel‘ kon­zi­piert. Der Abend war schnell aus­ge­bucht und hat unsere Erwar­tun­gen über­trof­fen. So einen posi­ti­ven Schwung brau­chen wir in der gan­zen Branche!“

Auch Dr. Stef­fen Greu­bel, Vor­stands­vor­sit­zen­der der METRO AG, zieht ein posi­ti­ves Fazit: „Die Idee eines inno­va­ti­ven Gas­tro­no­mie-Events hat uns über­wäl­tigt. Die große Anzahl an Star­kö­chen und loka­len Gas­tro­no­men zeigt, wie berei­chernd und sozial ver­bin­dend die Gas­tro­no­mie ist. Düs­sel­dorf hat mit sei­ner kuli­na­ri­schen Viel­falt das Poten­zial, zur Gas­tro-Haupt­stadt zu werden.“

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler bekräf­tigte die Bedeu­tung sol­cher Ver­an­stal­tun­gen: „Eine viel­fäl­tige gas­tro­no­mi­sche Land­schaft trägt erheb­lich zur Lebens­qua­li­tät in Düs­sel­dorf bei. Events wie Chefs in Town set­zen unsere Stadt erneut auf die gas­tro­no­mi­sche Land­karte und zie­hen Lieb­ha­ber der ver­schie­dens­ten Küchen an. Die Strahl­kraft die­ser Ver­an­stal­tun­gen reicht weit über die Stadt­gren­zen hinaus.“

Die Pla­nun­gen für eine Fort­set­zung des dezen­tra­len Event-For­mats im kom­men­den Jahr sind bereits in vol­lem Gange. „Chefs in Town“ wird 2025 vom 26. bis 28. Sep­tem­ber erneut statt­fin­den und ver­spricht, noch mehr Gas­tro­no­mie-Enthu­si­as­ten anzuziehen.

Direkt im Anschluss an das Fes­ti­val wird vom 30. Sep­tem­ber bis 1. Okto­ber 2024 die Rol­ling Pin.Convention im Areal Böh­ler in Düs­sel­dorf ver­an­stal­tet. Nach dem Wech­sel des Stand­orts von Ber­lin wird die­ses Event die Num­mer eins der Gas­tro­no­mie-Expos sein. Über fünf Büh­nen wer­den Coo­king-Demons­tra­tio­nen, Mas­ter­clas­ses und span­nende Talks ange­bo­ten. Die Ver­an­stal­tung wird von bekann­ten Per­sön­lich­kei­ten wie Som­me­lier-Legende Ger­hard Ret­ter und Mul­ti­gas­tro­nom Tim Mäl­zer beglei­tet. Rund 60 Spea­ke­rin­nen und Spea­ker sowie etwa 10.000 erwar­tete Gäste machen die Rol­ling Pin.Convention zu einem High­light der Gas­tro­szene, bei dem auch die inno­va­tivs­ten Lie­fe­ran­ten ihre neu­es­ten Pro­dukte prä­sen­tie­ren werden.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken