Die 26-jährige Nina Baltromei aus Mülheim an der Ruhr ist die strahlende Siegerin der ersten Ausgabe der neu aufgelegten „Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur“ in Düsseldorf. In einem spannenden Finallauf setzte sich Baltromei am Sonntag im Preis der Wirtschaftsförderung Düsseldorf auf der Galopprennbahn durch. Mit ihrem fünfjährigen Wallach Mister Speaker dominierte sie den Finallauf von Beginn an und sicherte sich den Sieg der traditionsreichen Rennserie.
Mister Speaker, trainiert von der erfolgreichen Trainerin Katja Gernreich, die selbst 1999 die Perlenkette gewann, verhalf Baltromei zum Sieg. Damit tritt die Mülheimerin die Nachfolge von Rebecca Danz an, die 2019 in Neuss die letzte Ausgabe des Wettbewerbs vor dessen Unterbrechung für sich entscheiden konnte. Auf den weiteren Plätzen landeten Janina Boysen und Sibylle Vogt.
Die traditionsreiche Rennserie wurde in diesem Jahr, passend zum 180. Jubiläum des Reiter- und Rennvereins Düsseldorf, erstmals auf der Galopprennbahn in Düsseldorf ausgetragen. Die „Perlenkette“, die seit 1961 junge Rennreiterinnen fördert, erlebte damit eine Neuauflage, nachdem sie 2019 aufgrund der Schließung der Neusser Galopprennbahn vorerst eingestellt wurde. In Zusammenarbeit mit der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur erhielt die Serie nicht nur einen neuen Sponsor, sondern auch eine prominente Bühne auf einer der renommiertesten Rennbahnen Deutschlands.
Der Wettbewerb bestand aus drei Wertungsläufen, an denen sowohl Amateur- als auch Profi-Reiterinnen teilnehmen durften. Trotz eines durchwachsenen Starts mit einem elften Platz im ersten Rennen im März, konnte sich Nina Baltromei mit Siegen im Henkel-Rennen und im finalen Lauf an die Spitze setzen und die Gesamtwertung mit 20 Punkten für sich entscheiden. Janina Boysen folgte mit 12 Punkten, während Sibylle Vogt mit 11 Punkten den dritten Platz belegte.
Neben dem Prestige des Sieges erhielt Nina Baltromei eine hochwertige Perlenkette, die ihr von Anna Schneider, der Inhaberin der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur, überreicht wurde. „Dieses Schmuckstück für eine Rennserie nur mit Frauen zu gestalten, erfüllt mich mit großer Begeisterung“, erklärte Schneider, die einst Deutschlands jüngste Gold- und Silberschmiedemeisterin war.
Andrea Höngesberg, Geschäftsführerin der Galopprennbahn Düsseldorf, betonte die Bedeutung des Wettbewerbs: „Wir möchten junge Frauen ermutigen, den Traumberuf des Jockeys zu verfolgen. Die ‚Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur‘ ist die einzige Rennserie nur für Frauen in Deutschland und ein wichtiger Schritt, um die Präsenz von Frauen im professionellen Rennsport zu fördern.“
Die Wiederauflage dieses Wettbewerbs markiert somit nicht nur einen sportlichen Höhepunkt, sondern auch ein klares Signal für die Förderung von Frauen im Galopprennsport.