Nina Baltromei gewinnt die erste Aus­gabe der „Per­len­kette der Brauk­siepe Gold­schmie­de­ma­nu­fak­tur“ Foto: Anne Orthen

 

Die 26-jäh­rige Nina Baltromei aus Mül­heim an der Ruhr ist die strah­lende Sie­ge­rin der ers­ten Aus­gabe der neu auf­ge­leg­ten „Per­len­kette der Brauk­siepe Gold­schmie­de­ma­nu­fak­tur“ in Düs­sel­dorf. In einem span­nen­den Final­lauf setzte sich Baltromei am Sonn­tag im Preis der Wirt­schafts­för­de­rung Düs­sel­dorf auf der Galopp­renn­bahn durch. Mit ihrem fünf­jäh­ri­gen Wal­lach Mis­ter Spea­ker domi­nierte sie den Final­lauf von Beginn an und sicherte sich den Sieg der tra­di­ti­ons­rei­chen Rennserie.

Mis­ter Spea­ker, trai­niert von der erfolg­rei­chen Trai­ne­rin Katja Gern­reich, die selbst 1999 die Per­len­kette gewann, ver­half Baltromei zum Sieg. Damit tritt die Mül­hei­me­rin die Nach­folge von Rebecca Danz an, die 2019 in Neuss die letzte Aus­gabe des Wett­be­werbs vor des­sen Unter­bre­chung für sich ent­schei­den konnte. Auf den wei­te­ren Plät­zen lan­de­ten Janina Boy­sen und Sibylle Vogt.

Die tra­di­ti­ons­rei­che Renn­se­rie wurde in die­sem Jahr, pas­send zum 180. Jubi­läum des Rei­ter- und Renn­ver­eins Düs­sel­dorf, erst­mals auf der Galopp­renn­bahn in Düs­sel­dorf aus­ge­tra­gen. Die „Per­len­kette“, die seit 1961 junge Renn­rei­te­rin­nen för­dert, erlebte damit eine Neu­auf­lage, nach­dem sie 2019 auf­grund der Schlie­ßung der Neus­ser Galopp­renn­bahn vor­erst ein­ge­stellt wurde. In Zusam­men­ar­beit mit der Brauk­siepe Gold­schmie­de­ma­nu­fak­tur erhielt die Serie nicht nur einen neuen Spon­sor, son­dern auch eine pro­mi­nente Bühne auf einer der renom­mier­tes­ten Renn­bah­nen Deutschlands.

Der Wett­be­werb bestand aus drei Wer­tungs­läu­fen, an denen sowohl Ama­teur- als auch Profi-Rei­te­rin­nen teil­neh­men durf­ten. Trotz eines durch­wach­se­nen Starts mit einem elf­ten Platz im ers­ten Ren­nen im März, konnte sich Nina Baltromei mit Sie­gen im Hen­kel-Ren­nen und im fina­len Lauf an die Spitze set­zen und die Gesamt­wer­tung mit 20 Punk­ten für sich ent­schei­den. Janina Boy­sen folgte mit 12 Punk­ten, wäh­rend Sibylle Vogt mit 11 Punk­ten den drit­ten Platz belegte.

Neben dem Pres­tige des Sie­ges erhielt Nina Baltromei eine hoch­wer­tige Per­len­kette, die ihr von Anna Schnei­der, der Inha­be­rin der Brauk­siepe Gold­schmie­de­ma­nu­fak­tur, über­reicht wurde. „Die­ses Schmuck­stück für eine Renn­se­rie nur mit Frauen zu gestal­ten, erfüllt mich mit gro­ßer Begeis­te­rung“, erklärte Schnei­der, die einst Deutsch­lands jüngste Gold- und Sil­ber­schmie­de­meis­te­rin war.

Andrea Hön­ges­berg, Geschäfts­füh­re­rin der Galopp­renn­bahn Düs­sel­dorf, betonte die Bedeu­tung des Wett­be­werbs: „Wir möch­ten junge Frauen ermu­ti­gen, den Traum­be­ruf des Jockeys zu ver­fol­gen. Die ‚Per­len­kette der Brauk­siepe Gold­schmie­de­ma­nu­fak­tur‘ ist die ein­zige Renn­se­rie nur für Frauen in Deutsch­land und ein wich­ti­ger Schritt, um die Prä­senz von Frauen im pro­fes­sio­nel­len Renn­sport zu fördern.“

Die Wie­der­auf­lage die­ses Wett­be­werbs mar­kiert somit nicht nur einen sport­li­chen Höhe­punkt, son­dern auch ein kla­res Signal für die För­de­rung von Frauen im Galopprennsport.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken