In Unterbach stehen die neuen Tollitäten für die kommende Karnevalssession fest. Das Kinderprinzenpaar, bestehend aus Kinderprinz Johannes I. (Sommers) und Kinderprinzessin Mariella I. (Schey), wird in der Session 2024/25 die jungen Jecken im Eselsland regieren. Die beiden haben sich das Motto „Asterix und Obelix“ ausgesucht und freuen sich darauf, die Säle mit Frohsinn zu füllen.
Neben dem Kinderprinzenpaar wird auch das große Prinzenpaar die Unterbacher Narren anführen: Prinz Jens II. und seine Prinzessin Corinna I. (Barkemeyer) treten mit dem Motto „Esel hier und Narren dort… Traditionen leben fort“ in die Session ein. Das Besondere: Erstmals in der Geschichte des Karnevalsausschusses (KA) sind sowohl der Prinz als auch die Prinzessin aktive Mitglieder des Vereins. Jens Barkemeyer ist als Schatzmeister ein bekanntes Gesicht im Vorstand und seit fast 15 Jahren Mitglied des KA. Seine Frau Corinna, die sich bereits seit ihrer Kindheit für den Düsseldorfer Karneval begeistert, ist seit 2023 eine der ersten Frauen im Karnevalsausschuss Unterbach.
Mit der Entscheidung, Frauen in den Verein aufzunehmen, sieht der KA einen deutlichen Gewinn. „Es war ein großer Schritt für uns, der der Vereinsarbeit nur zugutekommt“, fasst Geschäftsführer Daniel Hein zusammen. Dieses Jahr sind sieben weitere Frauen dem Verein beigetreten, wodurch die Zahl der weiblichen Mitglieder auf 18 von insgesamt über 80 gestiegen ist.
Prinz Jens II. und Prinzessin Corinna I. freuen sich auf über 100 Auftritte in der kommenden Session. Unterstützt werden sie dabei von Adjutant Klaus Hammer, der stets für einen reibungslosen Ablauf sorgt und das Prinzenpaar vor jedem Auftritt brieft. Auf die Frage, warum sie sich entschieden haben, das Prinzenamt zu übernehmen, antworten die beiden einstimmig: „Wegen der tollen Gemeinschaft. Wir haben richtig Spaß zusammen!“ Die Entscheidung sei zwar erst kürzlich gefallen, doch stecken beide bereits tief in den Vorbereitungen: Die ersten Orden sind entworfen, die Ornate ausgewählt und die Vorfreude wächst.
Auch das Kinderprinzenpaar steht in den Startlöchern. Mariella I., die seit 2021 in der Minitanzgarde tanzt und bereits mehrere Kinderprinzenpaare begleitet hat, freut sich darauf, selbst im Mittelpunkt zu stehen. Die Neunjährige liebt es, auf der Bühne zu stehen, und wollte schon seit ihrer ersten Begegnung mit dem Karneval Kinderprinzessin werden. Johannes I., elf Jahre alt, hat sich von seinem Bruder inspirieren lassen, der im vergangenen Jahr als Prinz aktiv war. Für ihn werden die Umzüge durch Erkrath, Unterbach und Hilden die Höhepunkte der Session sein. Unterstützt wird Johannes von seinem Bruder Matthias als Adjutant, der erstmals in der Geschichte durch eine Hofdame ergänzt wird. Martina Gabor wird diese Rolle übernehmen und sich bei den rund 50 Auftritten um die Wünsche des Kinderprinzenpaares kümmern.
Die Karnevalssession beginnt offiziell am 16. November 2024 mit dem Hoppeditz-Erwachen in der Festhalle der Wichernschule und endet am 4. März 2025 mit der Beerdigung des Hoppeditz. Bis dahin werden die Tollitäten des Eselslands, ob mit Eseln und Narren oder Asterix und Obelix, für Freude und Frohsinn in Unterbach sorgen.