Fior­di­ligi unter Haien – Wenn eine Mozart-Oper im Aqua­zoo abtaucht ©Anja Otto

 

Von Gabriele Schreckenberg

Hier ist sie: Eine immersive Opern­erfah­rung frei nach Mozarts und Da Pon­tes „Così fan tutte“.

Das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum ver­wan­delt sich in eine Bühne für eine fes­selnde und immersive Opern­in­sze­nie­rung. In die­ser freien Inter­pre­ta­tion von *Così fan tutte* ver­schmel­zen Musik und Raum zu einem ein­dring­li­chen Erleb­nis. Doch was geschieht, wenn der Zau­ber von Mozarts Melo­dien und Da Pon­tes Wor­ten auf die fas­zi­nie­rende Kulisse des Aqua­zoo trifft?

Das neue Pro­jekt der Komi­schen Oper am Rhein ver­spricht auch dies­mal ein musi­ka­li­sches Erleb­nis der beson­de­ren Art. Elsa Gar­cía Tár­raga und ihr Team wol­len mit die­ser inno­va­ti­ven Pro­duk­tion fri­schen Wind in die Opern­szene bringen.

Die Insze­nie­rung – mit Opern­sän­gern und ‑sän­ge­rin­nen, Schau­spie­lern und Schau­spie­le­rin­nen und einem Pia­nis­ten – lädt das Publi­kum ein, die Oper haut­nah zu erle­ben und sich frei im Raum zu bewe­gen. Bei der Ver­an­stal­tung wird das Publi­kum durch den Aqua­zoo gelei­tet und muss sich aktiv bewe­gen. An bestimm­ten Punk­ten des Rund­gangs sind Sitz­ge­le­gen­hei­ten verfügbar.

Tra­gö­dien und Lebensfreude

Mozarts Leben war von Tra­gö­dien durch­zo­gen, doch seine Musik fei­ert die Freude des Lebens. „Così fan tutte“ – zu Deutsch: „So machen es alle“ — spie­gelt diese Dua­li­tät wider und behan­delt kom­plexe The­men wie Liebe und mensch­li­che Fra­gi­li­tät mit Humor und Tief­gang vor der beein­dru­cken­den Kulisse des Aqua­zoo als Bühnenbild.

Ziel die­ser Pro­duk­tion ist es, diese kraft­volle Bot­schaft und Mozarts inspi­rie­ren­des Lebens­werk einem brei­ten Publi­kum näher­zu­brin­gen und eine moderne, inklu­sive Opern­erfah­rung für das 21. Jahr­hun­dert zu schaffen.

Ein­tritts­preise: 43 Euro
Dauer ca. 130 Min. mit Pause.
Auf­füh­rungs­ter­mine: jeweils um 19.30 Uhr

  • 28. Okto­ber (Pre­miere)
  • 24. Novem­ber
  • 16. Dezember

Aqua­zoo Löbb­ecke Museum Düs­sel­dorf, Kai­sers­wert­her Straße 380

Das Pro­jekt wird geför­dert durch das Düs­sel­dor­fer Kul­tur­amt sowie das Kom­pe­tenz­zen­trum für Kul­tu­relle Bil­dung im Alter und inklu­sive Kul­tur (kubia)

Und zuvor gibt es:
Stop-Oper!
Ein Opern-Zwi­schen­stopp im Her­zen der Bundesbank

Tau­chen Sie ein in eine ein­zig­ar­tige „Stopover“-Opernerfahrung anläss­lich der bevor­ste­hen­den Pre­miere „So machen es alle“ im Aqua­zoo. Chris­tian Her­ren­dorf, Redak­ti­ons­lei­ter von Vier­null Media, mode­riert den Abend.

In einem Live-Inter­view auf der Bühne erzählt das Team um Elsa Gar­cía Tár­raga und die Komi­sche Oper am Rhein ihre Geschichte, beleuch­tet ihren Wer­de­gang und teilt ihre Zukunfts­pläne – natür­lich mit viel Gesang aus ihren Pro­duk­tio­nen. Der beein­dru­ckende Sit­zungs­saal im 8. Stock der Bun­des­bank bie­tet mit einem spek­ta­ku­lä­ren Blick über Düs­sel­dorf die ideale Kulisse für die­ses Event.

Opern­arien und span­nende Geschich­ten wech­seln sich ab. Wie gelingt es, wäh­rend der Pan­de­mie einen Opern­film zu dre­hen? Wel­che Über­ra­schun­gen erwar­ten die Zuschauer bei der Auf­füh­rung im Aqua­zoo? Und mögen die Tiere im Aqua­zoo eher Mozart oder Puccini?
Für Opern­lieb­ha­ber, Ein­stei­ger und Neu­gie­rige: Erle­ben Sie einen Abend, an dem Musik und Humor im Mit­tel­punkt ste­hen – an einem beein­dru­cken­den Ort.

Kar­ten: 31 Euro
Dauer: ca. 105 Min. mit Pause

  1. Okto­ber 2024 um 20 Uhr

Bun­des­bank, Ber­li­ner Allee 14, 40212 Düs­sel­dorf, 8. Obergeschoss

Mehr Infos und Tickets für beide Ver­an­stal­tun­gen gibt es hier:  www.komischeoperamrhein.de  Tele­fon: 0211- 97716409