Am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, gegen 23:35 Uhr, nahmen Polizeibeamte in der Altstadt zwei Männer fest. Ein geschulter Videobeobachter hatte sie bemerkt, wie sie verdächtig Personen ansprachen. Die polizeilichen Kameras zeichneten dabei einen vollendeten Taschendiebstahl, den sogenannten “Antanztrick”, auf. Beide Männer, im Alter von 26 und 30 Jahren, wurden kurze Zeit nach der Tat gefasst und sollen heute noch dem Haftrichter vorgeführt werden.
Der Videobeobachter der Polizeiinspektion Mitte hatte die beiden Männer im Bereich der Bolkerstraße bemerkt, wo sie Passanten ansprachen und offensichtlich nach potenziellen Opfern suchten. Die Männer gingen schließlich auf einen Mann zu, wobei einer ihn “antanzte”, während der andere ihn zusätzlich ablenkte. In diesem Moment fasste der “Antänzer” dem Opfer an den Rücken und zog ihm sein Mobiltelefon aus der Tasche. Das Duo flüchtete danach vom Tatort.
Dank der schnellen Reaktion der Beamten konnten die Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe angetroffen und festgenommen werden. Das gestohlene Handy wurde in einem Busch in der Nähe entdeckt. Die Männer, 26 und 30 Jahre alt, stammen aus Algerien und Marokko und werden noch heute dem Haftrichter vorgeführt.