Am gestrigen Donnerstag, dem 3. Oktober 2024, wurde um 15:30 Uhr an der „Närrischen Ruhmesmeile“ in Düsseldorf eine neue Prinzenpaar-Plakette feierlich enthüllt. Die Plakette ehrt das Prinzenpaar der vergangenen Karnevalssession, Uwe I. und Melanie Willer. Die Ruhmesmeile, die sich am Hoppeditzplätzchen in der Düsseldorfer Altstadt befindet, würdigt seit 2021 die Prinzenpaare der Stadt und ist ein Symbol für die tiefe Verbundenheit der Düsseldorfer mit ihrem Karneval.
Seit ihrer Entstehung verewigt die Ruhmesmeile alle Prinzenpaare der Stadt, beginnend im Jahr 1847. Besonders hervorgehoben werden die Prinzenpaare ab 1978, die jeweils auf bronzenen Pritschen an der Ruhmeswand hinter dem Haus des Karnevals zu finden sind. Die heutige Einweihung markierte den Abschluss der vergangenen Session und stellte Uwe I. und Melanie in die Reihe der prominenten Tollitäten der Düsseldorfer Karnevalsgeschichte.
Josef Hinkel, Vorsitzender des Fördervereins Düsseldorfer Karneval, führte durch die Veranstaltung und sprach dem Ex-Prinzenpaar seine Glückwünsche aus. Gemeinsam mit zahlreichen Vertreter*innen verschiedener Karnevalsvereine nahmen sie an der Zeremonie teil. Der Förderverein, der sich seit Jahren für die Förderung und den Erhalt des Karnevals in Düsseldorf einsetzt, war Initiator der Ruhmesmeile. Die Wand wurde 2021 anlässlich des 22-jährigen Jubiläums des Vereins eingeweiht.
In seiner Rede kündigte Hinkel an, dass die Ruhmesmeile bald um die Namen der berühmten Düsseldorfer Hoppeditze erweitert werde. Damit wird eine weitere traditionsreiche Figur des Düsseldorfer Karnevals an diesem besonderen Ort geehrt.
Im Anschluss an die Zeremonie lud der Förderverein die Gäste ein, die Enthüllung im nahegelegenen Lokal „En de Canon“ gebührend zu feiern. Dort wurde bei einem gemeinsamen Umtrunk auf das neu enthüllte Denkmal angestoßen. Die Veranstaltung war ein lebendiger Auftakt zur bevorstehenden Karnevalssaison und ein Zeichen der Verbundenheit mit den Traditionen des Düsseldorfer Karnevals.