Miriam Koch, Bei­geord­nete für Kul­tur und Inte­gra­tion, und Dr. Nor­bert Kamp, Lei­ter der Stadt­bü­che­r­ein Düs­sel­dorf, stell­ten den Ein­satz von KI in der Stadt­teil­bü­che­rei Unter­bach vor,©Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

 

Ab Diens­tag, 1. Okto­ber 2024, erwei­tert nach der Büche­rei Bilk auch die Büche­rei Unter­bach, Brei­den­platz 8–10, ihre Öff­nungs­zei­ten auf das Wochen­ende. Ab Sams­tag, 5. Okto­ber, ist die Büche­rei dann mit Hilfe moder­ner Tech­nik von KI sams­tags und sonn­tags von 11 Uhr bis 18 Uhr geöff­net. Damit wird die Zahl der Wochen­öff­nungs­stun­den von bis­her 17 auf künf­tig 31 erhöht. Dies hatte der Rat der Lan­des­haupt­stadt in sei­ner Sit­zung am Don­ners­tag, 19. Sep­tem­ber, beschlossen.

Die Büche­rei Bilk bie­tet bereits mit gro­ßem Erfolg seit Januar 2024 eine Wochen­end­öff­nung an. Bereits in den ers­ten neun Mona­ten des Jah­res kamen über 10.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher wäh­rend der zusätz­li­chen Öff­nungs­zei­ten. Anders als in Bilk wird in Unter­bach jedoch kein Wach­per­so­nal in den Zei­ten ein­ge­setzt, in denen das Biblio­theks­per­so­nal nicht vor Ort ist. Statt­des­sen kommt eine hoch­mo­derne tech­ni­sche Lösung zum Einsatz.

Alle Per­so­nen ab 16 Jah­ren mit einer gül­ti­gen Biblio­theks­karte erhal­ten mit­hilfe ihrer Karte am soge­nann­ten Entry Panel Zugang zu den Räum­lich­kei­ten. In Selbst­be­die­nung kön­nen Nut­ze­rin­nen und Nut­zer Medien aus­lei­hen und zurück­ge­ben, Bücher durch­stö­bern, Zei­tun­gen lesen, ler­nen und die Biblio­thek frei nut­zen. Für Fra­gen der Besu­che­rin­nen und Besu­cher kommt erst­mals ein KI-Moni­tor mit einem Ava­tar zum Ein­satz, der bei der Nut­zung der viel­fäl­ti­gen Dienst­leis­tungs­an­ge­bote unterstützt.

“Mit den erwei­ter­ten Öff­nungs­zei­ten und der moder­nen Zugangs­tech­no­lo­gie in der Stadt­teil­bü­che­rei Unter­bach schaf­fen wir ein zukunfts­wei­sen­des Ange­bot, das den Bedürf­nis­sen unse­rer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger gerecht wird. Ab sofort ermög­licht die Biblio­theks­karte einen unkom­pli­zier­ten Zugang auch am Wochen­ende — ein wich­ti­ger Schritt, um Wis­sen, Bil­dung und Kul­tur für alle noch zugäng­li­cher zu machen. Diese Neue­rung stärkt nicht nur die Rolle der Biblio­the­ken als Orte des Ler­nens, son­dern för­dert auch die Gemein­schaft und den Aus­tausch im Stadt­teil”, sagt Miriam Koch, Bei­geord­nete für Kul­tur und Inte­gra­tion der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Die neuen Öff­nungs­zei­ten ab Okto­ber 2024 für die Büche­rei Unterbach:

  • Mon­tag 14–19 Uhr
  • Don­ners­tag 11–13 Uhr und 14–19 Uhr
  • Frei­tag: 14–19 Uhr
  • Sams­tag: 11–18 Uhr
  • Sonn­tag: 11–18 Uhr

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken