Das Hotel Kö59 in Düsseldorf eröffnet die Ausstellung „Sheep on the Kö“ des Düsseldorfer Künstlers Adam Karamanlis. Ab sofort können Besucher auf allen zehn Etagen des Hotels die außergewöhnlichen Werke des 47-jährigen Malers entdecken. Die Ausstellung, die bis Anfang April 2025 läuft, wurde am 4. Oktober feierlich mit über 100 Gästen, darunter prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Nelson Müller und Musiker Helmut Zerlett, eröffnet.
Karamanlis ist vor allem für seine provokanten und satirischen Darstellungen von Schafen bekannt, die er seit über einem Jahrzehnt in der Kunstszene etabliert. Mit seinen Werken stellt er tiefgründige Fragen über Individualität und Konformität und regt zur Reflexion an. Inspiriert von einem Zitat Albert Einsteins – „Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein“ – bringt er in seinen Bildern Persönlichkeiten wie die Queen, Karl Lagerfeld und James Bond in Schafgestalt auf die Leinwand.
Die Ausstellung, die in Kooperation mit der Kölner Galerie Kunstraub99 unter der Leitung von Heike Iserlohe stattfindet, umfasst 42 Werke, darunter viele neue aus dem Jahr 2024. Etwa die Hälfte der gezeigten Arbeiten sind Erstveröffentlichungen. Karamanlis’ humorvolle und gleichzeitig tiefgründige Darstellungen bieten eine kritische, jedoch liebevolle Auseinandersetzung mit der menschlichen Natur.
Die Schaf-Serie, die mittlerweile auch international Anerkennung findet, ist weit mehr als nur eine Hommage an das Schaf. Sie dient dem Künstler als Medium, um menschliches Verhalten auf subtile Weise zu hinterfragen. Karamanlis, der in Griechenland geboren wurde und über Umwege durch Architektur und Messebau zur Malerei fand, hat mit seiner unverwechselbaren künstlerischen Handschrift einen einzigartigen Platz in der zeitgenössischen Kunstszene erobert.
Die Ausstellung „Sheep on the Kö“ kann bis zum 4. April 2025 im Hotel Kö59 kostenfrei besucht werden.