Die Rheinbahn bringt im Jahr 2025 die Besucherinnen und Besucher der DoKomi, Deutschlands größter Convention für japanische Popkultur, nachhaltig zur Messe. Dank des KombiTickets, das in den DoKomi-Tickets integriert ist, können alle Japan-Fans die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Gebiet desVerkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) kostenlos nutzen und haben so eine umweltfreundliche und stressfreie Anreise zur Veranstaltung.
Gemeinsamer Beitrag für nachhaltige Mobilität
„Das KombiTicket ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam mit Partnern wie der DoKomi nachhaltige Lösungen schaffen. Die Convention bietet uns dabei die Chance, nicht nur viele Menschen zu bewegen, sondern auch ein starkes Zeichen für die Mobilitätswende zu setzen. Der öffentliche Nahverkehr ist das Rückgrat einer nachhaltigen Stadtentwicklung und mit dem KombiTicket schaffen wir eine Lösung, die Komfort und Klimaschutz perfekt miteinander vereint. Unsere Gäste können entspannt und emissionsarm zur Veranstaltung reisen, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch den Verkehr entlastet. Diese Kooperation mit der DoKomi zeigt, wie wichtig Partnerschaften sind, um gemeinsam eine grünere Zukunft zu gestalten. Wir freuen uns darauf, so gemeinsam einen Beitrag für nachhaltige Mobilität zu leisten“, erklärt Annette Grabbe, Vorstandssprecherin, Arbeitsdirektorin und Finanzvorständin der Rheinbahn.
Der Vorverkauf der Tickets für die DoKomi startet am Freitag, 11. Oktober 2024. Das KombiTicket können die Besucherinnen und Besucher ab dem 1. März 2025 über das Ticketportal der DoKomi herunterladen. Es gilt für die Hin- und Rückfahrt im gesamten VRR. Die Fahrgäste können es bis 3 Uhr nachts in allen Bussen und Bahnen nutzen, auch in S‑Bahnen, RB- und RE-Zügen. Die Kombi-Tickets gelten nicht in Zügen des Fernverkehrs (zum Beispiel ICE oder IC).