Vom 8. bis 10. Okto­ber kön­nen Kin­der­ta­ges­stät­ten und Fami­li­en­zen­tren das Kita-Bewe­gungs­camp in der Leicht­ath­le­tik­halle im Arena-Sport­park besu­chen und dort viele Sport- und Bewe­gungs­an­ge­bote entdecken.

Beim Kita-Bewe­gungs­camp haben die Kin­der und ihre Erzie­he­rin­nen und Erzie­her zeit­gleich die Mög­lich­keit, ver­schie­dene Pro­gramm­punkte zu durch­lau­fen. Unter fach­li­cher Anlei­tung ler­nen die Kin­der unter­schied­li­che Sport­ar­ten und Bewe­gungs­an­ge­bote ken­nen, wäh­rend das Kita-Per­so­nal Fort­bil­dun­gen zum The­men­be­reich Sport und Bewe­gung besu­chen kann. Die Inhalte der Fort­bil­dun­gen sind Bewe­gungs­im­pulse im All­tag und unter freiem Him­mel, Gesund­heit bei der Arbeit sowie digi­tale Bewegungsangebote.

Ver­an­stal­ter des Kita-Bewe­gungs­camps sind das Sport­amt und das Amt für Sozia­les und Jugend der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Die Kin­der­an­ge­bote wer­den von bei­den Ämtern sowie durch den Stadt­sport­bund Düs­sel­dorf e.V., Borus­sia Düs­sel­dorf e.V. und dem Elly-Heuss-Knapp-Berufs­kol­leg betreut.

Die Work­shops für das Fach­per­so­nal wer­den von ALBA Ber­lin, dem Betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ment der Stadt Düs­sel­dorf und dem Stadt­sport­bund Düs­sel­dorf durch­ge­führt. Im Rah­men des Kita-Bewe­gungs­camps kön­nen auch Fort­bil­dun­gen besucht wer­den, die eine Lizenz­ver­län­ge­rung und Zer­ti­fi­kate für die Erzie­he­rin­nen und Erzie­her im Bereich Bewe­gungs­för­de­rung und Bewe­gungs­er­zie­hung beinhalten.

Über­sicht der Sport­an­ge­bote und Workshops:

Sport­an­ge­bote für Kinder
Air­track, Balance­board, Bas­ket­ball, Bewe­gungs­bau­stelle, Bewe­gungs­land­schaft, Blin­den-Tisch­ten­nis, Bud­dell­and­schaft, Düs­sel­de­tek­tive, Fuß­ball, Hoch­seil­gar­ten, Hüpf­burg, Malen, Mat­ten­par­cours, Roll­brett­bahn, Röll­chen­bahn, Ruhe­be­reich, Sand­par­cours, Schatz­su­che, Sin­nes­par­cours, Storm­Run, Tisch­ten­nis, TriTennis

Work­shops für Erzie­he­rin­nen und Erzieher

  • WS 1 — “Alle machen mit – Umgang mit Kin­dern mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen und her­aus­for­dern­dem Ver­hal­ten.” Wie kann die Ent­wick­lung der Kin­der in schwie­ri­gen Situa­tio­nen durch Spiele und gezielte Bewe­gungs­an­ge­bote posi­tiv unter­stützt werden?
  • WS 2 — “Gesund­heit bei der Arbeit” – das Betrieb­li­che Gesund­heits­ma­nage­ment infor­miert, wie Erzie­he­rin­nen und Erzie­her den kör­per­li­chen und psy­cho­so­zia­len Her­aus­for­de­run­gen im Arbeits­all­tag begeg­nen und ihre Gesund­heit för­dern können.
  • WS 3 — “Ab nach drau­ßen!” — Bewe­gungs­an­lässe unter freiem Him­mel. Die Umge­bung drau­ßen bie­tet zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, dem Bewe­gungs- und Ent­de­ckungs­drang von Kin­dern gerecht zu werden.
  • WS 4 — “Spie­len und Spie­len ler­nen mit der ALBATHEK” — Vor­stel­lung der kos­ten­lo­sen digi­ta­len Bewe­gungs­an­ge­bote und wei­tere Fort­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in der Platt­form ALBATHEK.

Hin­ter­grund
Das Kita-Bewe­gungs­camp ist ein Bau­stein im CHECK’D — dem Düs­sel­dor­fer Modell der Bewegungs‑, Sport- und Talent­för­de­rung, um bereits im Vor­schul­al­ter eine gute Basis für die moto­ri­sche und kogni­tive Ent­wick­lung der Düs­sel­dor­fer Kin­der zu schaf­fen. Wei­tere Maß­nah­men in die­sem Bereich sind die Ein­rich­tung von bis­her 21 Bewe­gungs­kin­der­gär­ten, das Sport­fest der Bewe­gungs­kin­der­gär­ten und das Kin­der-Bewe­gungs­ab­zei­chen (Kibaz) des Landessportbundes.