Neues Spiel­an­ge­bot für Kin­der in Unter­bach: Aus­zu­bil­dende der Stadt­ver­wal­tung haben den Kin­der­spiel­platz Am Schwal­ben­berg in den ver­gan­ge­nen Mona­ten saniert,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

 

In die Pla­nung sind auch Anre­gun­gen, Ideen und Wün­sche von Kin­dern aus Unter­bach eingeflossen

Unter­bach hat ein neues Spiel­an­ge­bot: Die Stadt hat den Kin­der­spiel­platz Am Schwal­ben­berg in den ver­gan­ge­nen Mona­ten saniert. Pas­send zum Stra­ßen­na­men greift die Gestal­tung das Thema “Schwal­ben” auf. Der 1.365 Qua­drat­me­ter große Spiel­platz spricht ver­schie­dene Alters­klas­sen an und steht den Fami­lien im Stadt­teil ab sofort zur Verfügung.

Ein beson­de­res Ele­ment ist das neue Spiel­haus für klei­nere Kin­der, das außen und innen mit meh­re­ren Schwal­ben und einem Schwal­ben­nest aus Holz gestal­tet ist. Eine Klein­kind­rut­sche führt vom Spiel­haus in die Sand­flä­che. Im Klein­kind­be­reich gibt es außer­dem einen unter­fahr­ba­ren Spieltisch.

Auf dem Spiel­platz ist zudem eine Klet­ter­kom­bi­na­tion ent­stan­den. Sie ent­hält ver­schie­dene Ange­bote zum Klet­tern, Han­geln, Balan­cie­ren sowie Mög­lich­kei­ten zum Sit­zen und Lie­gen. Zur Aus­stat­tung zäh­len eine Feu­er­wehr­stange, eine Klet­ter­wand, Han­gel­griffe und ‑schlau­fen, Balan­cier­bal­ken und schräge Netze. Eine neue Tisch­ten­nis­platte, eine große Rut­sche und Schau­keln ergän­zen das Spiel- und Bewegungsangebot.

Die Kulisse aus Bestands­bäu­men, Sträu­chern und einer Wie­sen­flä­che ist erhal­ten geblie­ben. Dazu pflanzt die Stadt drei neue Schat­ten­bäume. Es gibt ein Sitz­po­dest und meh­rere Bänke. Der Spiel­platz ist bar­rie­re­frei erreichbar.

Die Sanie­rung ist ein Pro­jekt der städ­ti­schen Aus­zu­bil­den­den im Fach­be­reich Gar­ten- und Land­schafts­bau. In die Pla­nung sind die Anre­gun­gen, Ideen und Wün­sche der Kin­der aus dem Stadt­teil ein­ge­flos­sen. Dazu gab es in Zusam­men­ar­beit mit der Ser­vice­stelle Par­ti­zi­pa­tion – das ist eine Koope­ra­tion von Jugend­ring Düs­sel­dorf und Stadt Düs­sel­dorf – eine Beteiligung.

Die Kos­ten für die Spiel­platz­sa­nie­rung belau­fen sich auf 150.000 Euro – finan­ziert aus dem Mas­ter­plan Kinderspielplätze.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !