Mar­got Erbs­löh, Susanne Mon­ner­jahn, Joelle Bar­gel, Phil New Fotos: Ralf Eppink

 

Von Gabriele Schreckenberg

Sze­ni­sche Lesun­gen mit Musik IN ENGLISCHER SPRACHE

Die Hand­lung

„Die Weih­nachts­gans und der grüne Klunker“

Es weih­nach­tet im vik­to­ria­ni­schen Lon­don. Zufäl­lig wird der Pfört­ner Peter­son Zeuge eines Streits zwi­schen einem Gen­tle­man und ein paar Rauf­bol­den. Beim Erschei­nen des uni­for­mier­ten Peter­son ergrei­fen alle die Flucht; der Gen­tle­man lässt sei­nen Hut und eine Gans zurück. Beim Kochen der Gans – denn was soll man ande­res mit ihr anfan­gen – ent­deckt Peter­sons Ehe­frau ein unschätz­bar kost­ba­res Juwel, das kurz zuvor der Grä­fin von Mor­car gestoh­len wurde. Peter­sons Freunde Miss Hol­mes und Doro­thea Wat­son machen sich auf die Suche nach dem Dieb…

Der Text basiert auf der Kurz­ge­schichte „Der blaue Kar­fun­kel“ von Sir Arthur Conan Doyle und wird sze­nisch dar­ge­bo­ten von den bri­ti­schen Schau­spie­lern Joëlle Bar­gel, Mar­got Erbs­löh, Phil New sowie der Lei­te­rin des Orange Pla­net Theatre, Susanne Mon­ner­jahn. Musi­ka­lisch beglei­tet wer­den die Schau­spie­ler von der Pia­nis­tin Iris Plokarz-Clemens.

In der zwei­ten Hälfte des Pro­gramms gibt es wei­tere sze­ni­sche Lesun­gen von Oscar Wilde und Bea­trice Joy Chute, bei denen ein weih­nacht­li­ches Thema im Mit­tel­punkt steht.

Adapt­a­tion: Susanne Monnerjahn
Regie: Ste­fan Dellwo van Cassenberg
Kos­tüme: Mar­got Erbslöh

Die Truppe

Inter­na­tio­nal besetzt ist die Truppe um das Orange Pla­net Theatre, die Susanne Mon­ner­jahn 2018 gegrün­det hat. Warum eine eng­lisch­spra­chige Gruppe? Susanne Mon­ner­jahn ist ein Sprach­ta­lent, sie spricht Eng­lisch und Fran­zö­sisch flie­ßend. Und es gibt viele Stü­cke aus dem Ver­ei­nig­ten König­reich, die exzel­lente Vor­la­gen für Thea­ter­stü­cke bieten.

Dass das „Orange Pla­net Theatre” ein oran­ge­far­be­nes Logo hat, spielt einer­seits auf den Namen an und zeugt ande­rer­seits von Lebens- und Spiel­freude. Pro­fi­sch­au­spie­ler wir­ken hier ebenso mit wie erfah­rene Amateure.

Die Vor­stel­lun­gen

Alle Ter­mine ste­hen auch auf der Home­page: www.orange-planet-theatre.com

  • 24. Novem­ber, 15.30 Uhr
    Thea­ter­La­bor – Bühne Cam­pus Golzheim
    Georg-Glock-Straße 15
    40474 Düsseldorf
    Tickets (20 Euro, 12 Euro ermäßigt)
    Online: www.theaterlabor-traumgesicht-ev.de
    Tele­fo­nisch: 0211/15 800 348
  • 6. Dezem­ber, 19 Uhr
    Thea­ter­La­bor – Bühne Cam­pus Golzheim
    Georg-Glock-Straße 15
    40474 Düsseldorf
    Tickets (20 Euro, 12 Euro ermäßigt)
    www.theaterlabor-traumgesicht-ev.de
    Tele­fo­nisch: 0211/15 800 348

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !