Die Rama­dhani Brot­hers Foto: LOKALBÜRO

 

Vor genau heute vor 27 Jah­ren öff­nete Roncalli’s Apollo Varieté seine Pfor­ten in Düs­sel­dorf und begrün­dete damit eine neue Ära in der deut­schen Varie­té­land­schaft. Seit­dem haben sich Magie, Akro­ba­tik und der unver­kenn­bare Ron­calli-Zau­ber fest im Her­zen der Rhein­me­tro­pole eta­bliert. Mit der Eröff­nung am 17. Okto­ber 1997 schuf das Apollo Varieté nicht nur ein fes­tes Zuhause für Varie­té­künst­ler aus aller Welt, son­dern auch eine Bühne, die mit über 145 ein­zig­ar­ti­gen Pro­gram­men das Publi­kum stets aufs Neue verzauberte.

Ein Mei­len­stein in der Varieté-Geschichte

Das Apollo Varieté ist das erste spe­zi­ell für den Varie­té­be­trieb kon­zi­pierte Thea­ter in Deutsch­land. Mit gro­ßer Unter­stüt­zung des dama­li­gen Minis­ter­prä­si­den­ten Johan­nes Rau ent­stand ein ein­zig­ar­ti­ges Kul­tur­pro­jekt, das seit­her Maß­stäbe setzt. Das ele­gante Thea­ter an der Düs­sel­dor­fer Rhein­pro­me­nade ver­eint in ein­ma­li­ger Weise klas­si­sche Zir­kus­kunst, inno­va­tive Show­kon­zepte und erst­klas­sige Unter­hal­tung und begeis­tert damit Jahr für Jahr tau­sende Besucher.

Über die Jahre hat das Apollo unzäh­lige Talente auf seine Bühne gebracht – von inter­na­tio­nal renom­mier­ten Akro­ba­ten über begabte Tän­zer bis hin zu humor­vol­len Komö­di­an­ten. Mit jeder neuen Show wurde ein wei­te­rer Mosa­ik­stein zu einem Gesamt­kunst­werk hin­zu­ge­fügt, das den Geist und die Seele der Varie­té­kunst verkörpert.

Die neue Show „Nost­al­gia“ – Eine Reise durch die Zeit

Zum 27-jäh­ri­gen Jubi­läum lädt das Apollo Varieté seine Gäste ab dem 11. Okto­ber 2024 mit der neuen Show „Nost­al­gia“ auf eine fas­zi­nie­rende Zeit­reise ein. Die Insze­nie­rung, die bis zum 5. Januar 2025 zu sehen ist, ver­bin­det atem­be­rau­bende Artis­tik, Tanz und Emo­tio­nen in einer ein­drucks­vol­len Geschichte.

Im Mit­tel­punkt steht ein Mann, der glaubt, sein Glück ver­lo­ren zu haben. Doch durch eine über­ra­schende Begeg­nung und eine geheim­nis­volle Zeit­ma­schine erhält er die Chance, die schöns­ten Momente sei­nes Lebens noch ein­mal zu erle­ben. Diese berüh­rende Geschichte wird von der renom­mier­ten argen­ti­ni­schen Thea­ter­gruppe La Fiesta Escé­nica und dem Ron­calli-Cas­ting­team in Szene gesetzt. Mit beein­dru­cken­den Büh­nen­bil­dern und far­ben­fro­hen Kos­tü­men erschaf­fen sie eine Welt, die die Besu­cher in ihren Bann zieht.

Ein inter­na­tio­na­les Ensemble

Das hoch­ka­rä­tige Ensem­ble besteht aus 15 Künst­le­rin­nen und Künst­lern, die mit ihren unter­schied­li­chen Dar­bie­tun­gen für Abwechs­lung und Unter­hal­tung sor­gen. Die „Kiss Brot­hers“, bekannt für ihre Mischung aus Comedy und Artis­tik, brin­gen das Publi­kum mit ihrem Humor zum Lachen. Judit & Ber­nat beein­dru­cken mit ihrer akro­ba­ti­schen Stuhl­ba­lance, wäh­rend Caro­lina Gomez mit ihrer Balan­ce­ku­gel schein­bar mühe­los über die Bühne schwebt. Chiho zeigt ihr außer­ge­wöhn­li­ches Talent im Twir­ling, und das Duo Vasallo beein­druckt mit ele­gan­ter Akro­ba­tik an den Strapaten.

Wei­tere High­lights sind JP Deltell, der das Seil­sprin­gen zur Kunst­form erhebt, und Leo­nardo Togni, der mit sei­ner ener­gie­ge­la­de­nen Tram­po­lin-Num­mer fas­zi­niert. Die Rama­dhani Brot­hers, bekannt aus „Das Super­ta­lent 2024“, prä­sen­tie­ren Hand-auf-Hand-Akro­ba­tik, die die phy­si­sche Grenze des Mög­li­chen zu über­schrei­ten scheint.

Kuli­na­ri­sche Erleb­nisse und beson­dere Atmosphäre

Neben den beein­dru­cken­den künst­le­ri­schen Dar­bie­tun­gen bie­tet das Apollo Varieté auch kuli­na­ri­sche Genüsse. Das haus­ei­gene Küchen­team hat pas­send zur Show ein köst­li­ches Drei-Gänge-Menü kre­iert. Die Gäste kön­nen sich auf Gerichte wie „Mini-Quiche an Pflück­sa­lat“, „Lach­s­pra­li­nen mit Süß­kar­tof­fel­pü­ree und Brok­koli“ oder „Kür­bis­ra­violi“ freuen. Als Des­sert erwar­tet die Besu­cher ein tra­di­tio­nel­ler Kai­ser­schmarrn – eine Hom­mage an die öster­rei­chi­sche Hei­mat von Bern­hard Paul, dem Grün­der und Direk­tor von Roncalli’s Apollo Varieté.

Die Show „Nost­al­gia“ ver­spricht, die Zuschauer in eine Welt vol­ler Emo­tio­nen und Magie zu ent­füh­ren. Mit über 96 Vor­stel­lun­gen bis Januar 2025 bie­tet sich für alle Varieté-Lieb­ha­ber die Gele­gen­heit, diese außer­ge­wöhn­li­che Insze­nie­rung zu erle­ben. Tickets sind ab sofort online sowie an der Thea­ter­kasse erhält­lich. Preise begin­nen ab 31,90 € für die Show und ab 81,90 € für das Show & Dine-Erlebnis.

27 Jahre Apollo Varieté – Ein Blick in die Zukunft

Nach 27 Jah­ren erfolg­rei­cher Shows und unzäh­li­gen magi­schen Momen­ten blickt das Apollo Varieté wei­ter­hin in eine viel­ver­spre­chende Zukunft. Der Erfolg der ver­gan­ge­nen Jahre zeigt, dass die Mischung aus klas­si­schem Zir­kus, moder­ner Insze­nie­rung und inter­na­tio­na­lem Talent wei­ter­hin das Publi­kum begeistert.

Bern­hard Paul bringt es auf den Punkt: „Die Varie­té­kunst ist zeit­los. Sie ver­bin­det Men­schen über Gene­ra­tio­nen hin­weg und lässt uns in eine Welt ein­tau­chen, in der alles mög­lich scheint. Das macht Lust auf die nächs­ten 27 Jahre.“

Wir freuen uns dar­auf, wei­ter­hin Men­schen aus aller Welt in Roncalli’s Apollo Varieté will­kom­men zu hei­ßen und ihnen unver­gess­li­che Momente zu schenken.

Ein Weih­nachts­markt der beson­de­ren Art – Ron­calli ver­zau­bert die Rheinuferpromenade

Am Ende des Jah­res erwar­tet die Düs­sel­dor­fer eine beson­dere Neue­rung: In Zusam­men­ar­beit mit dem renom­mier­ten Cir­cus-Thea­ter Ron­calli wird ein ganz neuer Weih­nachts­markt ent­lang der male­ri­schen Rhein­ufer­pro­me­nade zwi­schen Burg­platz und Alter Holz­brü­cke ent­ste­hen. Nach einem inten­si­ven Aus­wahl­ver­fah­ren erhielt Ron­calli den Zuschlag für die­ses mehr­jäh­rige Pro­jekt, das die Besu­cher mit einer krea­ti­ven und stil­vol­len Aus­ge­stal­tung begeis­tern wird.

Bern­hard Paul, Grün­der des Cir­cus-Thea­ter Ron­calli, freut sich: „Wir freuen uns, an die­sem ein­zig­ar­ti­gen Ort einen neuen Weih­nachts­markt zu ver­an­stal­ten, der eigens für Düs­sel­dorf ent­wi­ckelt wurde. Die Besu­cher dür­fen sich auf eine beson­dere Atmo­sphäre und viele Rari­tä­ten aus mei­ner his­to­ri­schen Samm­lung freuen.“ Auch Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler begrüßt die Initia­tive: „Ein Weih­nachts­markt ent­lang der Rhein­ufer­pro­me­nade ist eine wun­der­bare Ergän­zung. Ich freue mich sehr auf die Magie, die Ron­calli mit sei­nen his­to­ri­schen Wagen ver­sprü­hen wird.“

Ein magi­sches Jahr für Roncalli’s Apollo Varieté – und Düsseldorf.

Mehr Bil­der gibt es hier

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !