Gegenüber der Sportanlage der International School Düsseldorf (ISD), mit Rheinblick und Denkmalschutz, liegt der Nagelshof in Lohausen.
Diese Hofanlage in den Rheinauen ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt Düsseldorf. Der Nagelshof wurde stets bewohnt, ist seit 1984 in die Denkmalliste der Stadt eingetragen, und die angrenzenden Flächen waren der Landwirtschaft vorbehalten.
Nun hat die Stadt den Nagelshof offiziell ausgeschrieben und bietet ein Erbbaurecht für das Grundstück an. Bewerbungen dürfen noch bis zum 29. Januar 2025 eingereicht werden.
Wettbewerb entscheidet
Das Bewerbungsverfahren läuft seit September. Wie hoch der Erbbauzins sein wird und welche Form des künftigen Nutzungskonzepts schließlich das Rennen macht, entscheidet die Stadt. Wichtig ist, dass die Hofanlage in ihrer Bedeutung als kulturhistorisches Bauwerk in seiner Gesamtheit erhalten und genutzt wird.
In der heutigen Zeit spielen Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine bedeutende Rolle. All diese Aspekte sollen in das Konzept miteinfließen. Ansprechen möchte die Stadt besonders Nutzer, die soziale, ökonomische und denkmalschützende Aspekte aufgreifen, heißt es in der Mitteilung.
Infos: www.duesseldorf.de/liegenschaften