Von Gabriele Schreckenberg
Die Diakonie-Buchhandlung schließt zum Jahresende. Derzeit, so heißt es, berät der Geschäftsführende Vorstand darüber, wie das in wenigen Wochen leerstehende Gebäude genutzt werden soll. Mit dem Personal werde intensiv beratschlagt; man ist sicher, gemeinsam gute Lösungen zu finden. Konkrete Informationen liegen uns jedoch noch nicht vor.
Der Leerstand in Kaiserswerth greift weiter um sich. Die Buchhandlung Lesezeit am Kaiserswerther Markt sucht einen Nachfolger. Ob bereits jemand gefunden wurde, wird uns nicht verraten.
Auch das benachbarte Geschäft „Tafeltraum“ soll ab Ende Februar 2025 schließen. Wer das Ladenlokal möglicherweise übernimmt, scheint noch geheim zu sein. Auch hierzu liegen unserer Redaktion derzeit keine Informationen vor.
„Coming soon“ leuchtet das Stoffbanner verheißungsvoll blau an der Fassade von Four Seasons, dem ehemaligen japanischen Restaurant, das viele Menschen mit Sushi, Sashimi und Sake an der Ecke Kaiserswerther Markt/An St. Swidbert beglückt hat. Leider wurde es zu Beginn des Sommers plötzlich geschlossen. Langsam verblasst das Banner und von „soon“ kann keine Rede mehr sein, eher von „hopefully soon“.
Die neueste Nachricht bringt das Gerüchtefass zum Überlaufen: Die Parfümerie Becker zwischen Café Schuster und Immobilien Böcker hat am Samstag, den 26. Oktober geschlossen. Eine überraschende Neuigkeit, von der das Team als letztes erfahren hat. Guter Stil sieht anders aus.
Es heißt, der Mietvertrag sei ausgelaufen.
In der vergangenen Woche war Hans-Oskar Franke, der langjährige Inhaber der Parfümerie, nochmals hier zu Besuch, um Abschied zu nehmen. Er hatte das Geschäft jahrzehntelang erfolgreich geführt und war nebenbei lange der Vorsitzende der Kaiserswerther Werbegemeinschaft.
Aber das ist leider Schnee von gestern.
Um die Diakonie-Buchhandlung tut es mir persönlich sehr, sehr leid.
Aber als Geschäftsfrau, die ich war, weiß ich, dass ein Geschäft , das nicht profitable ist, nicht weiter- und weiter — und weitergeführt werden kann. Ob es hätte verhindert werden können. kann ich nicht beurteilen.
Die übrigen Veränderungen würde ich nicht im gleichen Maß dramatisieren. Veränderungen hat es immer gegeben und wird es immer geben.
Die Lesezeit ist in Verhandlungen, der Tafeltraum ist in Verhandlungen. Ich denke nicht, dass es Leerstand geben wird.
Parfümerie Becker hat nicht aufgeführt, weil der Laden nicht profitabel war. Die Verhandlungen- Mieter-Vermieter sind erst sehr kurzfristig geplatzt. Es ist ein überaus attraktives Ladenlokal, das sicher einen Mieter finden wird.
Kaiserswerth ist ein attraktiver Standort an sich.
Ich denke, es gibt keinen Grund zur Dramatisierung.