Auch Rad­fah­rende sind gute Kun­den, nicht nur zur Weih­nachts­zeit. © ADFC Düsseldorf.

 

Alle Jahre wie­der: Ver­kehrs­stress rund um die Düs­sel­dor­fer Weihnachtsmärkte

Die Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­märkte locken jedes Jahr zahl­rei­che Besu­cherinnen an, sowohl aus der Stadt als auch aus dem Umland. Doch das vor­weih­nacht­li­che Ver­gnü­gen bringt ver­mehr­ten Ver­kehr und Staus mit sich, die den Auf­ent­halt in der Innen­stadt für alle Ver­kehrs­teil­neh­men­den zur Gedulds­probe machen kön­nen. Der All­ge­meine Deut­sche Fahr­rad-Club (ADFC) Düs­sel­dorf sieht in einer ver­bes­ser­ten Ver­kehrs­füh­rung für Rad­fah­rerinnen eine Mög­lich­keit, Stress zu ver­rin­gern und for­dert daher, die Rad­ver­kehrs­wege zu schüt­zen und klar zu kennzeichnen.

„Der Weih­nachts­markt in der Innen­stadt bedeu­tet für Radfahrer*innen oft erheb­li­che Ein­schrän­kun­gen,“ sagt Mat­thias Arken­stette, ver­kehrs­po­li­ti­scher Spre­cher des ADFC Düs­sel­dorf. „Viele möch­ten in der Stadt Weih­nachts­be­sor­gun­gen machen. Diese Mobi­li­täts­form zu behin­dern oder aus­zu­gren­zen ist weder nach­hal­tig noch sinnvoll.“

Am 30. Okto­ber wird das Thema „Ver­kehrs­um­lei­tun­gen rund um die Weih­nachts­märkte“ im Düs­sel­dor­fer Ver­kehrs­aus­schuss behan­delt. Der ADFC hat kon­krete Vor­schläge vor­ge­legt, um den Rad­ver­kehr auch wäh­rend der Vor­weih­nachts­zeit sicher und flüs­sig zu gestal­ten. Zu den Maß­nah­men gehö­ren unter ande­rem tem­po­räre, geschützte Rad­fahr­strei­fen und gut mar­kierte Umlei­tungs­stre­cken, die Radfahrer*innen sicher durch die Innen­stadt lei­ten sollen.

Detaillierte Vorschläge des ADFC Düsseldorf:

Weih­nachts­markt Scha­dow­straße (West-Ost-Umlei­tung)

  1. Fort­füh­rung des tem­po­rä­ren Rad­fahr­strei­fens über den Weih­nachts­markt hinaus
    Der tem­po­räre Rad­fahr­strei­fen ab Januar 2025 soll erhal­ten blei­ben und durch Leit­ba­ken sowie Beschil­de­rung abge­si­chert wer­den. Dies ent­spricht der geplan­ten West-Ost-Rad­leit­route und trägt zur all­ge­mei­nen Ver­kehrs­si­cher­heit bei. Die Ver­wal­tung sieht die Park­plätze an der Jaco­bi­straße als ent­behr­lich an, da aus­rei­chend Park­häu­ser in der Nähe ver­füg­bar sind.
  2. Ver­län­ge­rung des Rad­fahr­strei­fens bis zur Haltestelle
    Der tem­po­räre Rad­weg sollte über die Golt­stein­straße hin­aus bis zur Hal­te­stelle erwei­tert wer­den, um eine sichere Wei­ter­fahrt auf der rech­ten Fahr­spur zu ermöglichen.
  3. Dich­tere Auf­stel­lung der Leitbaken
    Engere Abstände zwi­schen den Baken sol­len ver­hin­dern, dass Autos in den tem­po­rä­ren Rad­weg ein­fah­ren und die­sen blockieren.
  4. Aus­schil­de­rung eines War­te­be­reichs vor Karstadt
    Der Bereich vor Kar­stadt sollte für Rad­fah­rende aus­ge­wie­sen und frei­ge­hal­ten wer­den, um ein siche­res Links­ab­bie­gen in die Straße „Am Wehr­hahn“ zu ermöglichen.

Weih­nachts­markt Königs­al­lee / Corneliusplatz

  1. Tem­po­rä­rer Rad­fahr­strei­fen auf der Geschäfts­seite der Kö
    Die ver­mehrte Park­platz­su­che auf der Ost­seite führt zu gefähr­li­chen Situa­tio­nen für Radfahrer*innen. Ein tem­po­rä­rer Rad­fahr­strei­fen könnte durch die Umwid­mung von Längs­park­plät­zen geschaf­fen wer­den, da umlie­gende Park­häu­ser aus­rei­chend Stell­plätze bieten.
  2. Rad­fahr­strei­fen auf der „Ban­ken­seite“ der Kö
    Auch hier ist ein tem­po­rä­rer Rad­weg von der Theo­dor-Kör­ner-Straße bis zur Bas­ti­on­straße not­wen­dig, um den Rad­ver­kehr sicher durch die Innen­stadt zu führen.
  3. Öff­nung des Cor­ne­li­us­plat­zes für Rad­fah­rende nach Marktschluss
    Eine Rege­lung ana­log zur Scha­dow­straße würde auch nach den Markt­zei­ten eine sichere Durch­fahrt ermöglichen.

Weih­nachts­markt Rat­haus­ufer / Burgplatz

  1. Deut­li­che Kenn­zeich­nung der Umleitungsstrecken
    Anfang und Ende der Umlei­tun­gen für den Rad­ver­kehr soll­ten klar gekenn­zeich­net sein, um eine sichere Ori­en­tie­rung zu gewährleisten.
  2. Frei­hal­ten der Umlei­tun­gen von Park- und Lieferverkehr
    Der ADFC for­dert, den Umlei­tungs­be­reich für den Rad­ver­kehr frei von Park- und Lie­fer­ver­kehr zu hal­ten, um eine sichere Durch­fahrt zu ermöglichen.

Der ADFC appel­liert an die Stadt­ver­wal­tung, diese Maß­nah­men für die Weih­nachts­markt-Sai­son umzu­set­zen und damit den Ver­kehrs­fluss sicher und stress­frei für alle Ver­kehrs­teil­neh­men­den zu gestalten.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken