Donnerstag, 31. Oktober 2024, 00:36 Uhr, Dorotheenstraße, Flingern
Ein Feuer in einer Obdachlosenunterkunft in Düsseldorf-Flingern führte in der Nacht zu einem Einsatz der Feuerwehr. Drei Personen mussten zur medizinischen Behandlung in verschiedene Kliniken der Stadt gebracht werden.
Aus bisher unklarer Ursache begann ein Schrank in einer Wohneinheit der Unterkunft zu brennen. Die Bewohner konnten den Brand jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig löschen. Dennoch verursachte das Feuer eine erhebliche Rauchentwicklung, sodass die Feuerwehr die gesamte Etage räumte und kontrollierte. Bei fünf Personen wurden Symptome einer Rauchgasinhalation festgestellt.
Der hinzugezogene Rettungsdienst führte vor Ort eine Kohlenmonoxidmessung in der Ausatemluft durch. Bei drei der fünf Betroffenen war der Wert erhöht, was einen Transport in eine Klinik erforderlich machte. Die Patienten, darunter auch ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der die Räumung unterstützt hatte, wurden auf verschiedene Krankenhäuser verteilt.
Mithilfe eines Generalschlüssels konnte die Feuerwehr alle Räume und angrenzenden Gänge zügig betreten. Ein Elektro-Großlüfter wurde eingesetzt, um die betroffenen Bereiche zu entrauchen und zu belüften.
Nach Abschluss des Einsatzes wurde die Einsatzstelle verschlossen und an die Polizei übergeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz endete nach etwa eineinhalb Stunden und umfasste sechzehn Feuerwehrkräfte sowie acht Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.