Tief­ga­ra­gen­brand am Karl-Arnold-Platz © Patrick Schüller

 

Update:

Mitt­woch, 6. Novem­ber 2024, 10:08 Uhr, Karl-Arnold-Platz, Golzheim

Gegen 10 Uhr mor­gens erreichte die Leit­stelle der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf eine Brand­mel­dung aus dem Stadt­teil Golz­heim. Bei Ein­tref­fen der Ein­satz­kräfte wurde eine starke Rauch­ent­wick­lung im Bereich einer Tief­ga­rage fest­ge­stellt. Sofort wurde die Brand­be­kämp­fung ein­ge­lei­tet, und wei­tere Ein­hei­ten wur­den zur gemel­de­ten Adresse nach­alar­miert. Ver­letzt wurde bei dem Ein­satz niemand.

Am Diens­tag­vor­mit­tag mel­dete ein Anru­fer der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf ein Brand­er­eig­nis am Karl-Arnold-Platz in Golz­heim. Die Leit­stelle ent­sandte dar­auf­hin umge­hend meh­rere Kräfte von Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst zur Ein­satz­stelle. Wenige Minu­ten nach Ein­tref­fen der ers­ten Ein­satz­kräfte stell­ten diese eine deut­li­che Rauch­ent­wick­lung aus der Tief­ga­rage fest. Der Ein­satz­lei­ter ent­sandte sofort einen Trupp zur Brand­be­kämp­fung und for­derte über die Leit­stelle zusätz­li­che Unter­stüt­zung an. In der Tief­ga­rage ent­deck­ten die Feu­er­wehr­leute drei bren­nende Fahr­zeuge, die mit­hilfe von zwei Lösch­roh­ren gelöscht wur­den. Etwa drei­ßig Minu­ten spä­ter mel­dete der Ein­satz­lei­ter “Feuer aus” an die Leitstelle.

Im Anschluss an die Brand­be­kämp­fung wur­den umfang­rei­che Kon­troll- und Lüf­tungs­maß­nah­men durch­ge­führt, um den Bereich von gif­ti­gem Brand­rauch zu befreien. Durch das schnelle Ein­grei­fen der Feu­er­wehr konnte eine Aus­brei­tung des Feu­ers ver­hin­dert werden.

Auf­grund der star­ken Brand­in­ten­si­tät bleibt die betrof­fene Park­flä­che bis zur Über­prü­fung der Sta­tik gesperrt.

Die letz­ten der rund 60 Ein­satz­kräfte kehr­ten nach etwa drei­ein­halb Stun­den zu ihren Stand­or­ten zurück. Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che aufgenommen.