Von Manfred Fammler
Es war kurz nach 19 Uhr, als die mehrwöchige Reise auf den Olymp des Boxsports für Mohamed Al Manouchi endete. Über 50 Trainingspartner hatten zuvor die Rückkehr des U19-Vizeweltmeisters in die heimische Halle des TuS Gerresheim lautstark gefeiert.
Stand das Interesse an den Berichten über die Weltmeisterschaft schon hoch im Kurs, so wurde es nur noch von der Neugierde an der Silbermedaille übertroffen. Diese zierte bei seiner Heimkehr in die Trainingshalle noch den Hals des eigentlichen Gewinners; dann aber wurde sie von Hand zu Hand weitergereicht und löste bei manchem Nachwuchssportler ein Leuchten in den Augen aus. Jeder wollte die Medaille sehen oder berühren. Und vielleicht kam dabei beim einen oder anderen der Wunsch auf, selbst einmal an einem großen Titelwettkampf teilzunehmen. „Um das zu erreichen, braucht es viel Disziplin und Verzicht“, würdigte Steffen Müller, Heimtrainer beim TuS Gerresheim, seinen erfolgreichsten Schützling in Anwesenheit von Rainer Klaeren, dem Vorsitzenden des Stadtsportbunds, der überraschend an der Heyestraße vorbeischaute. Er überreichte dem Nachwuchstalent eine Urkunde im Namen des Stadtsportbundes. „Wir freuen uns sehr, ein so großes Sporttalent in Düsseldorf zu haben.“ Und der Sportler selbst? „Ich habe mir das Ergebnis etwas anders vorgestellt“, so Al Manouchi. Sein amerikanischer Gegner sei am Finaltag einfach besser gewesen.
Während am Wochenende drei weitere Boxer des TuS Gerresheim an den deutschen Meisterschaften teilnehmen und dort nach dem Titel streben, soll sich Al Manouchi in den nächsten Wochen entspannen und locker trainieren, eben „was dir Spaß macht“, so der Plan seines Trainers Steffen Müller, der wiederholt den starken Charakter seines Schützlings lobte. „Nur damit kann man wirklich ganz oben anklopfen.“
Und wie geht’s jetzt privat für das Boxtalent weiter? „Morgen früh muss ich mich wieder auf die Schule konzentrieren und einiges nachholen“, sagte der von der Reise müde wirkende 17-Jährige. Der ganz normale Alltag eines Vizeweltmeisters.