Ein neues Schulgebäude in Bilk: Im Beisein von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche fand am Mittwoch, 6. November 2024, das Richtfest für den gemeinsamen Erweiterungsbau des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Hulda-Pankok-Gesamtschule statt. Das barrierefreie Gebäude entsteht zwischen den beiden Schulen und wird eine Mensa, eine Küche und einen Gymnastikraum beherbergen.
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: “Ich freue mich sehr, dass wir heute das Richtfest für den neuen Erweiterungsbau hier in Bilk feiern können. Durch ein modernes Mensagebäude mit Produktionsküche für beide Schulstandorte und die direkte Anbindung aller Essensausgaben, der Mensa und des Bistros an den neu gestalteten Außenbereich tragen wir zur Verbesserung der Mittagsverpflegung und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität der insgesamt rund 2.000 Schülerinnen und Schülern beider Schulen bei.”
Die neue Mensa wird Platz für 199 Personen bieten. Durch die Produktionsküche können die Schülerinnen und Schüler beider Schulen mit frisch zubereitetem Mittagessen verpflegt werden. Die Hulda-Pankok-Gesamtschule erhält darüber hinaus noch ein zusätzliches Bistro.
Der ebenfalls in dem Erweiterungsneubau untergebrachte Gymnastikraum für das Geschwister-Scholl-Gymnasium schließt unmittelbar an die Einfeldsporthalle des Gymnasiums an. Im Rahmen der Arbeiten werden auch die Umkleiden und Duschen im angrenzenden Bestand saniert.
Durch den Erweiterungsbau werden die Schulhöfe beider Schulen neu gegliedert. Die Flachdächer des neuen Gebäudes werden mit einer Dachbegrünung ausgestattet, zudem wird der neue Küchentrakt eine ökologische Fassadenbegrünung erhalten. Außerdem werden eine tageslichtabhängige LED-Beleuchtung mit Präsenzmelder sowie Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung installiert.
Die Kosten für den Erweiterungsbau belaufen sich auf rund 14 Millionen Euro. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für das vierte Quartal 2025 geplant.
Vor Baubeginn wurden bereits umfangreiche vorbereitende Arbeiten durchgeführt, darunter die Errichtung einer vorläufigen Fahrradstellplatzanlage für das Geschwister-Scholl-Gymnasium sowie das Anlegen eines Ersatzteichs auf dem Gelände der Hulda-Pankok-Gesamtschule aus Artenschutzgründen. Alle Arbeiten werden unter umfassenden Abstimmungen zwischen Schulgemeinde und ausführenden Firmen im laufenden Schulbetrieb durchgeführt.