Beim Richt­fest: Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche (3.v.r.), Tho­mas Schwin­dow­ski, Amt für Schule und Bil­dung (l.), Schul­lei­te­rin Alex­an­dra Hauß­mann (3.v.l.), Schul­lei­ter Tors­ten Pet­ter (2.v.r.) und Schü­ler­ver­tre­ter bei­der Schulen,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Ein neues Schul­ge­bäude in Bilk: Im Bei­sein von Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche fand am Mitt­woch, 6. Novem­ber 2024, das Richt­fest für den gemein­sa­men Erwei­te­rungs­bau des Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­ums und der Hulda-Pan­kok-Gesamt­schule statt. Das bar­rie­re­freie Gebäude ent­steht zwi­schen den bei­den Schu­len und wird eine Mensa, eine Küche und einen Gym­nas­tik­raum beherbergen.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Ich freue mich sehr, dass wir heute das Richt­fest für den neuen Erwei­te­rungs­bau hier in Bilk fei­ern kön­nen. Durch ein moder­nes Men­sa­ge­bäude mit Pro­duk­ti­ons­kü­che für beide Schul­stand­orte und die direkte Anbin­dung aller Essens­aus­ga­ben, der Mensa und des Bis­tros an den neu gestal­te­ten Außen­be­reich tra­gen wir zur Ver­bes­se­rung der Mit­tags­ver­pfle­gung und zur Ver­bes­se­rung der Auf­ent­halts­qua­li­tät der ins­ge­samt rund 2.000 Schü­le­rin­nen und Schü­lern bei­der Schu­len bei.”

Die neue Mensa wird Platz für 199 Per­so­nen bie­ten. Durch die Pro­duk­ti­ons­kü­che kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei­der Schu­len mit frisch zube­rei­te­tem Mit­tag­essen ver­pflegt wer­den. Die Hulda-Pan­kok-Gesamt­schule erhält dar­über hin­aus noch ein zusätz­li­ches Bistro.

Der eben­falls in dem Erwei­te­rungs­neu­bau unter­ge­brachte Gym­nas­tik­raum für das Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­sium schließt unmit­tel­bar an die Ein­feld­sport­halle des Gym­na­si­ums an. Im Rah­men der Arbei­ten wer­den auch die Umklei­den und Duschen im angren­zen­den Bestand saniert.

Durch den Erwei­te­rungs­bau wer­den die Schul­höfe bei­der Schu­len neu geglie­dert. Die Flach­dä­cher des neuen Gebäu­des wer­den mit einer Dach­be­grü­nung aus­ge­stat­tet, zudem wird der neue Küchen­trakt eine öko­lo­gi­sche Fas­sa­den­be­grü­nung erhal­ten. Außer­dem wer­den eine tages­licht­ab­hän­gige LED-Beleuch­tung mit Prä­senz­mel­der sowie Lüf­tungs­ge­räte mit Wär­me­rück­ge­win­nung installiert.

Die Kos­ten für den Erwei­te­rungs­bau belau­fen sich auf rund 14 Mil­lio­nen Euro. Die Fer­tig­stel­lung der Arbei­ten ist für das vierte Quar­tal 2025 geplant.

Vor Bau­be­ginn wur­den bereits umfang­rei­che vor­be­rei­tende Arbei­ten durch­ge­führt, dar­un­ter die Errich­tung einer vor­läu­fi­gen Fahr­rad­stell­platz­an­lage für das Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­sium sowie das Anle­gen eines Ersatz­teichs auf dem Gelände der Hulda-Pan­kok-Gesamt­schule aus Arten­schutz­grün­den. Alle Arbei­ten wer­den unter umfas­sen­den Abstim­mun­gen zwi­schen Schul­ge­meinde und aus­füh­ren­den Fir­men im lau­fen­den Schul­be­trieb durchgeführt.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !