Auch 2024 führt die Bürgerstiftung Düsseldorf ihre erfolgreiche Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ fort. Zum zehnten Mal in Folge wird in der Vorweihnachtszeit für Bedürftige in der Stadt gesammelt. In den letzten neun Jahren kamen rund 3,3 Millionen Euro zusammen, die zahlreichen Menschen, darunter Familien, Kinder, Senioren, Obdachlose und Geflüchtete, zugutekamen.
Im vergangenen Jahr wurden unter anderem das Café Grenzenlos mit Lebensmitteln unterstützt und Schlafsäcke, Isomatten und Zelte für Obdachlose angeschafft. Aufgrund der anhaltend hohen Lebensmittelpreise werden auch dieses Jahr 2.500 Gutscheine im Wert von 20 Euro für Rewe-Produkte im Gesamtwert von 50.000 Euro verschenkt. Sabine Tüllmann, Vorsitzende der Bürgerstiftung, betont: „Diese Spendenaktion ist zu einer festen Größe in Düsseldorf geworden und hilft vielen, die in der Gesellschaft oft übersehen werden.“
Für die diesjährige Aktion konnte die Stiftung erneut prominente Botschafter gewinnen, die mit ihren Statements und Engagements auf die Wichtigkeit der Initiative hinweisen und mithelfen, ein starkes Zeichen gegen Armut und Ausgrenzung zu setzen.
Dieter Falk, Musikproduzent und Komponist, erklärt: „Die Aktion hilft Menschen, die in unserer wohlhabenden Stadt oft übersehen werden. Es ist wichtig, die Botschaft des Liedes ‚You’ve got a friend‘ anzubieten – besonders in einer Gesellschaft, die zunehmend gespalten ist. Wir sollten gemeinsam anfangen, diese Botschaft in Düsseldorf umzusetzen.“
Annette Grabbe, Sprecherin des Vorstands der Rheinbahn, hebt hervor: „Düsseldorf ist eine vielfältige, lebendige und solidarische Stadt. Die Bürgerstiftung leistet einen wertvollen Beitrag, indem sie Menschen in Notsituationen schnell und unbürokratisch hilft. Ich freue mich, Teil dieser Initiative zu sein und so einen Beitrag zu einer solidarischen Stadtgesellschaft zu leisten.“
Valentin und Renata Lusin, Tänzer und Trainer, betonen: „Kunst und Sport sollten für alle zugänglich sein – unabhängig von sozialer Stellung. Deshalb unterstützen wir die Bürgerstiftung gerne, denn diese Initiative setzt ein Zeichen, dass Menschen füreinander da sind und gemeinsam Hindernisse überwinden können.“
Davinder Singh, Vorstand von grenzenlos e.V., fügt hinzu: „In Düsseldorf gibt es viele Menschen, die von Armut und Vereinsamung betroffen sind. Grenzenlos e.V. hilft diesen Menschen, Teil der Gesellschaft zu sein. Die Unterstützung durch die Bürgerstiftung ist für uns ein verlässlicher Partner und hilft uns, das Miteinander zu fördern.“
Die Botschafter setzen sich mit ihren persönlichen Aussagen und Aktionen aktiv für die Werte der Initiative ein und tragen dazu bei, das Bewusstsein für die sozialen Herausforderungen in Düsseldorf zu schärfen.