Heute wurde der exklusive Prinzenwein im „Mutter Ey Café“ im Andreas Quartier vorgestellt. Wie seit sieben Jahren handelt es sich auch in diesem Jahr um einen 2023 Grauburgunder vom renommierten Weingut Michel aus Bad Sobernheim. Der edle Tropfen wartet mit einer besonderen Überraschung auf: Das Etikett des Prinzenweins wurde in Zusammenarbeit mit dem Comité Düsseldorfer Karneval gestaltet und erinnert an ein bedeutendes Ereignis – das 200-jährige Jubiläum des Düsseldorfer Karnevals. Mit dem Karnevalsmotto „Hüt on wie ‑et wor-“ (Hüt un wie es war) nimmt der Wein Bezug auf die Tradition und die Geschichte des rheinischen Faschings.
Bei der feierlichen Vorstellung des Weins waren selbstverständlich auch das designierte Prinzenpaar Andreas Mauska und Evelyn Werner zugegen. Die beiden werden am Freitag, den 15. November, im Rahmen der Prinzenproklamation gekrönt und übernehmen offiziell die Regentschaft. An diesem Tag wird der Prinzenwein erstmals auch im Ausschank sein, sodass die Gäste der Veranstaltung den exklusiven Tropfen genießen können.
Der Prinzenwein wird in dieser Karnevalssaison auf allen Veranstaltungen des Comité Düsseldorfer Karnevals erhältlich sein. Zudem kann der Wein online auf der Webseite prinzenpaarwein.de oder im Haus des Karnevals erworben werden. Der Preis für eine Flasche beträgt 8,90 Euro.
Wie in den vergangenen Jahren fließen auch diesmal 2,00 Euro des Verkaufspreises in den Spendentopf des Prinzenpaares. Dieser Betrag wird am Ende der Karnevalssaison an gemeinnützige Zwecke verteilt und trägt so zur Unterstützung sozialer Projekte in der Region bei.
Der Prinzenwein ist nicht nur ein hochwertiges Genussmittel, sondern auch ein symbolisches Produkt, das die Verbindung von Tradition, Karneval und sozialem Engagement in Düsseldorf unterstreicht.