Von Gabriele Schreckenberg
Die katholische Franz-Vaahsen-Gemeinschaftsgrundschule Wittlaer veranstaltet demnächst ein Zirkusprojekt – und das direkt in den eigenen Räumen. Vom 18. bis zum 22. November wird die Schule zur Bühne für „Franz fantastisch“, wie das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Rondel genannt wird.
362 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule in Wittlaer, die übrigens die größte Grundschule der Stadt ist. In den vier Tagen haben die Pennäler die Gelegenheit, ihre Talente in verschiedenen Disziplinen zu erproben. Akrobatik, Jonglage, Clownerie und Seiltanz sind nur einige der angebotenen Fertigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler trainieren diese in Workshops, in denen nicht nur die technischen Fertigkeiten, sondern auch Zusammenhalt, Teamgeist und Selbstbewusstsein gefördert werden.
Höhepunkte der Veranstaltung
In vier großen Gala-Vorstellungen werden die Ergebnisse präsentiert. Am 21. und 22. November finden sie jeweils um 15 Uhr und um 19 Uhr statt. Familien, Verwandte, Freunde, alle sind eingeladen, zuzuschauen. Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Schule, der dieses Projekt erst möglich gemacht hat, betont Schulleiterin Judith Kluth.
Und ohne die Unterstützung der Eltern, Lehrerinnen und Lehrer wäre es ohnehin nicht realisierbar gewesen.
Franz-Vaahsen-Schule ‑Städtische Katholische Grundschule- Grenzweg 12, 40489 Düsseldorf