Die schöns­ten Later­nen © L.B. / Olaf Oidtmann

 

 

Ober­bür­ger­meis­ter kürt schönste Mar­tins­lam­pen im Rathaus

Düs­sel­dorf. Die Alt­stadt Düs­sel­dorfs stand am Sonn­tag, den 10. Novem­ber 2024, ganz im Zei­chen des hei­li­gen St. Mar­tin. Nach der Aus­zeich­nung der schöns­ten selbst­ge­bas­tel­ten Mar­tins­la­ter­nen im Rat­haus, ver­lie­hen durch Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, zog der tra­di­tio­nelle Mar­tins­zug mit zahl­rei­chen Kin­dern und leuch­ten­den Later­nen durch die Altstadtgassen.

Der Brauch der Mar­tins­züge hat in Düs­sel­dorf eine lange Tra­di­tion, und auch in die­sem Jahr ver­sam­mel­ten sich zahl­rei­che Kin­der, Eltern und Zuschauer zum belieb­ten Later­nen­um­zug. Die klei­nen Later­nen­künst­le­rin­nen und ‑künst­ler hat­ten ihre selbst gestal­te­ten Kunst­werke im Vor­feld beim Mar­tins­lam­pen­wett­be­werb ein­ge­reicht, der von der Ver­ei­ni­gung der Freunde des Mar­tins­fes­tes orga­ni­siert wurde. Die schöns­ten Later­nen wur­den im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses aus­ge­stellt und von einer Jury prämiert.

Mar­tins­lam­pen­wett­be­werb: Die schöns­ten Later­nen ausgezeichnet

Der Wett­be­werb, der all­jähr­lich rund um den Mar­tins­tag statt­fin­det, ver­zeich­nete auch in die­sem Jahr eine rege Teil­nahme. In einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie ehrte Ober­bür­ger­meis­ter Kel­ler die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner. Die jun­gen Later­nen­baue­rin­nen und ‑bauer wur­den mit einer Urkunde, einem Mar­tin­stü­ten­gut­schein sowie einer gefüll­ten Spar­dose belohnt.

Die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger im Überblick

Im dies­jäh­ri­gen Wett­be­werb konn­ten sich beson­ders die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des St.-Ursula-Gymnasiums hervortun:

  • Gemein­schafts­ar­beit St.-Ursula-Gymnasium: Lukas Discher, Lutz Klose und Jan Ver­hoef (Klasse 6a)
  • Gemein­schafts­ar­beit St.-Ursula-Gymnasium: Carla And­ree und Sophia Brink­meyer (Klasse 6a)
  • Cle­mens Oppel, St.-Ursula-Gymnasium (Klasse 5e)
  • Benno Lau­men, Kita Mari­en­säule, Gruppe „Löwe“
  • Gemein­schafts­ar­beit St.-Ursula-Gymnasium: Ire Chung, Ida Alten­bur­ger und Deyi Shu (Klasse 6a)

Eine beson­dere Ehrung erhielt zudem Karl Hecker aus der Klasse 6a des St.-Ursula-Gymnasiums, der mit dem „Wan­der­preis der Wirt­schafts­kam­mer des Bur­gen­lan­des“ aus­ge­zeich­net wurde.

Der Mar­tins­zug durch die Alt­stadt brachte anschlie­ßend mit leuch­ten­den Later­nen und fröh­li­chem Gesang das Brauch­tum erneut zum Strah­len und ver­setzte die Düs­sel­dor­fer in vor­weih­nacht­li­che Stimmung.

Eine Bil­der­s­treck gibt es hier

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !