Inob­hut­nahme der Vene­tia © Jür­gen Markus

 

Die dies­jäh­rige Kar­ne­vals­sai­son begann für die Prin­zen­garde Blau-Weiss fest­lich und mit einer beein­dru­cken­den Feier im Mari­tim Hotel. Beim tra­di­tio­nel­len Gene­ral-Corps-Appell wurde Düs­sel­dorfs desi­gnierte Kar­ne­vals­prin­zes­sin Eve­lyn Wer­ner, die künf­tige Vene­tia, fei­er­lich von ihrer Garde in Emp­fang genom­men. Die Prin­zes­sin bedankte sich in einer bewe­gen­den Anspra­che für die Unter­stüt­zung ihrer Leib­garde und zeigte sich stolz und vol­ler Vor­freude auf das 200-jäh­rige Jubi­läum des Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals: „Ich bin stolz, eine so fan­tas­ti­sche Garde an mei­ner Seite zu haben und freue mich, gemein­sam mit euch 200 Jahre Düs­sel­dor­fer Kar­ne­val fei­ern zu können!“

Demons­tra­tiv wurde die zukünf­tige Vene­tia unter das tra­di­tio­nelle Degen­dach der Gar­dis­ten genom­men, wel­ches als sym­bo­li­sches Zei­chen der Treue und des Schut­zes gilt. Auch Mela­nie Wil­ler, die Vene­tia der ver­gan­ge­nen Ses­sion und frisch­ge­ba­cke­nes Ehren­mit­glied der Prin­zen­garde Blau-Weiss, fand lobende Worte. Sie dankte der gesam­ten Garde herz­lich und erin­nerte sich an zahl­rei­che „unver­gess­li­che Momente“ wäh­rend ihrer Regentschaft.

Eben­falls im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung stand die Ernen­nung von Dr. Mar­kus Schink zum neuen Gene­ral à la Suite der Garde. Schink, der die Nach­folge von Tho­mas Dreg­ger antritt, erhielt seine Aus­zeich­nung kniend auf einem Samt­kis­sen aus den Hän­den von Blau-Weiss-Prä­si­den­tin Ute Hei­erz-Krings. Neben dem Haupt­corps der Prin­zen­garde Blau-Weiss, kom­man­diert von Phil­ipp Mes­eck, prä­sen­tierte sich auch der Nach­wuchs mit Kadet­ten­korps und Kin­der­tanz­garde. Eine beson­dere Ehrung erfuhr der bis­he­rige Kin­der­ge­ne­ral Felix Broll, der nun als Kom­man­deur der Kin­der­garde fungiert.

Ein­ge­rahmt wurde die fei­er­li­che Inob­hut­nahme von Eve­lyn Wer­ner von einem abwechs­lungs­rei­chen Show­pro­gramm, das die 450 Gäste, dar­un­ter CC-Prä­si­dent Lothar Hör­ning, begeis­tert auf­nahm. Prä­si­den­tin Hei­erz-Krings führte durch den Abend und prä­sen­tierte einen bun­ten Mix aus Tanz, Musik und Artis­tik. Zu den Höhe­punk­ten des Pro­gramms gehör­ten Auf­tritte von Come­dian Bernd Stel­ter, der Band Swin­ging Fun­fa­res und dem Artis­ten Till der Schotte. Krö­nen­der Abschluss des Abends war der neue Show­tanz der gro­ßen Tanz­garde, der mit dem Titel „Mexiko“ für stür­mi­schen Applaus sorgte.

Mit die­sem gelun­ge­nen Auf­takt läu­tete die Prin­zen­garde Blau-Weiss die heiße Phase der Kar­ne­vals­ses­sion ein und sorgte für ein fest­li­ches und unver­gess­li­ches Erleb­nis im Zei­chen des rhei­ni­schen Frohsinns.

 

Gene­ral à la Suite Dr. Mar­kus Schink © Jür­gen Markus