In der Nacht auf Samstag zog ein unbesetzter Pkw mit geöffneter Fahrertür vor der Kunstsammlung K20 die Aufmerksamkeit eines Einsatzteams in der Düsseldorfer Altstadt auf sich. Bei einer Überprüfung stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug einen Tag zuvor gestohlen worden war. Dank der Videoüberwachung konnte der mutmaßliche Dieb wenig später festgenommen werden.
Das betreffende Fahrzeug, besetzt mit einer zunächst unbekannten männlichen Person, war zuvor im Bereich der Heinrich-Heine-Allee und Ratinger Straße aufgefallen. Eine Überprüfung ergab, dass der Pkw am 8. November 2024 in Wuppertal entwendet worden war. Über die Videoaufzeichnungen der Kunstsammlung wurde eine eindeutige Täterbeschreibung ermittelt. Gegen 03:05 Uhr erkannten die Videobeobachter die verdächtige Person am Bolker Stern wieder und leiteten eine Streife zu dem Tatverdächtigen.
Bei der Kontrolle des 43-jährigen Marokkaners fanden die Beamten fremde Ausweisdokumente, vermutlich Diebesgut. Zudem stand er unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und zur Polizeiwache Stadtmitte gebracht. Neben der Sicherstellung des Fahrzeugs und der Entnahme von Blutproben wurde eine Strafanzeige gegen ihn gefertigt. Es stellte sich zudem heraus, dass der 43-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Die Ermittlungen dauern an.