Polizei

Sym­bol­bild Poli­zei in der Alt­stadt © Lokalbüro

 

Tat­zeit: Sonn­tag, 10. Novem­ber 2024, 20:05 Uhr

Nach einem Raub­über­fall am Sonn­tag­abend in der Stadt­mitte sucht das Fach­kom­mis­sa­riat KK 13 nach Zeu­gen. Drei Unbe­kannte ris­sen einer Frau die hoch­wer­tige Uhr vom Hand­ge­lenk und flüch­te­ten anschließend.

Laut den bis­he­ri­gen Ermitt­lun­gen befand sich eine Gruppe asia­ti­scher Mes­se­aus­stel­ler zum Abend­essen in einem Restau­rant an der Immer­mann­straße. Einem Ange­stell­ten des Restau­rants fie­len drei Män­ner auf, die die Loka­li­tät betra­ten und auf­fäl­lig Inter­esse an der Besu­cher­gruppe zeig­ten. Dies ver­an­lasste den Ange­stell­ten, die Gäste zu war­nen. Das Trio ver­ließ dar­auf­hin das Restau­rant, ohne etwas bestellt zu haben.

Als die Gruppe nach dem Essen in ein Taxi vor dem Restau­rant ein­stei­gen wollte, war­te­ten die drei Män­ner dort und ver­such­ten zunächst, ein Gespräch mit ihnen zu begin­nen. Nach­dem die Mes­se­be­su­cher dar­auf nicht ein­gin­gen und rasch ins Taxi stie­gen, riss einer der Ver­däch­ti­gen plötz­lich die Tür des Fahr­zeugs auf und ent­riss einer Frau die gol­dene Arm­band­uhr vom Hand­ge­lenk. Ein Kell­ner des Restau­rants, der die Situa­tion beob­ach­tete, ver­suchte ein­zu­grei­fen, wurde jedoch von einem der Täter ins Gesicht geschla­gen. Anschlie­ßend flüch­tete das Trio mit der Beute in Rich­tung Ost­straße und Karl­straße. Eine Fahn­dung der Poli­zei ver­lief bis­lang ohne Erfolg.

Beschrei­bung der Täter:

  1. Ers­ter Täter: Etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß, dunkle Haare und dunk­ler Bart, trug einen dunk­len Anzug und einen schwar­zen halb­lan­gen Man­tel mit einem brei­ten hell­grauen Schal der Marke “Louis Vuitton”.
  2. Zwei­ter Täter: Trug einen dun­kel­blauen Pull­over und eine hell­graue Jeanshose.
  3. Drit­ter Kom­plize: Beklei­det mit einem dun­kel­blauen Pull­over und trug eine Ein­kaufs­tüte mit “Hermès”-Aufschrift.

Zeu­gen­hin­weise nimmt das Raub­kom­mis­sa­riat KK 13 unter der Tele­fon­num­mer 0211–8700 entgegen.