Groß­ein­satz: Rei­se­bus und LKW brann­ten auf Park­platz © Patrick Schüller

 

Don­ners­tag, 14. Novem­ber 2024, 2:29 Uhr, Garath, Frank­fur­ter Straße

In den frü­hen Mor­gen­stun­den brannte ein Rei­se­bus auf einem Park­platz an der Frank­fur­ter Straße. Als die ers­ten Ein­satz­kräfte vor Ort ein­tra­fen, stand der Rei­se­bus bereits in Flam­men, die sich zudem auf die Lade­flä­che eines benach­bar­ten Lkw aus­ge­brei­tet hat­ten. Zwei wei­tere angren­zende Lkw wur­den durch den Brand leicht beschädigt.

Durch den Ein­satz meh­re­rer Lösch­rohre gelang es den Ein­satz­kräf­ten, das Feuer schnell unter Kon­trolle zu brin­gen und eine Brand­aus­brei­tung auf wei­tere abge­stellte Fahr­zeuge zu ver­hin­dern. Bereits früh­zei­tig zog der Ein­satz­lei­ter vor­sorg­lich einen Mit­ar­bei­ten­den des städ­ti­schen Umwelt­am­tes hinzu.

Die Nach­lösch­ar­bei­ten erwie­sen sich als sehr zeit­in­ten­siv, sodass die letz­ten der rund 70 Ein­satz­kräfte, dar­un­ter auch ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr, nach gut zwei Stun­den zu ihren Wachen zurück­kehr­ten. Glück­li­cher­weise wurde durch das Feuer nie­mand verletzt.

Zur Ermitt­lung der Brand­ur­sa­che hat die Kri­mi­nal­po­li­zei ihre Arbeit aufgenommen.