Besuch bei Cognigy (v.l.): OB Dr. Ste­phan Kel­ler, Phil­ipp Hel­te­wig und Ben­ja­min Mayr, Co-Foun­der Cognigy, und Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

OB-Besuch am Tag der Markt­ein­füh­rung des KI-Assis­ten­ten “Cognigy’s Agen­tic AI”

Am Tag der Markt­ein­füh­rung eines neuen KI-Assis­ten­ten besuchte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler gemein­sam mit Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum sowie wei­te­ren Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Lan­des­haupt­stadt das 2016 in Düs­sel­dorf gegrün­dete Unter­neh­men Cognigy GmbH. Cognigy gehört zu den welt­weit füh­ren­den Soft­ware­ent­wick­lern im Bereich der KI-Lösun­gen für Kon­takt­zen­tren und bie­tet vir­tu­elle Assis­ten­ten und Chat-Robo­ter für die Kun­den­kom­mu­ni­ka­tion. Bei sei­nem Unter­neh­mens­be­such am Don­ners­tag, 14. Novem­ber 2024, ver­schaffte sich OB Dr. Kel­ler einen Ein­druck von der nächs­ten Gene­ra­tion Künst­li­cher Intelligenz.

“Cognigy ent­wi­ckelt in Düs­sel­dorf zukunfts­fä­hige Lösun­gen, die von inter­na­tio­nal täti­gen Unter­neh­men genutzt und so in die Welt getra­gen wer­den”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Bei unse­rem heu­ti­gen Besuch haben wir uns dar­über aus­ge­tauscht, mit wel­chen Res­sour­cen und Ideen wir als Stadt die bis­lang erfolg­rei­che Ent­wick­lung natio­nal wie inter­na­tio­nal wei­ter­hin posi­tiv beglei­ten können.”

Phil­ipp Hel­te­wig und Sascha Pog­ge­mann füh­ren das Unter­neh­men gemein­sam mit Ben­ja­min Mayr, Co-Foun­der und Chief Soft­ware Archi­tect. Im Fokus steht bis heute die Auto­ma­ti­sie­rung der Kom­mu­ni­ka­tion mit Kun­den und Mit­ar­bei­ten­den. Große Kon­zerne wie die Luft­hansa Group, E.ON SE, Ergo, Mer­ce­des Benz, Bosch, Toyota, Hen­kel oder der TÜV Rhein­land set­zen die intel­li­gen­ten Sys­teme ein, um das Kun­den­er­leb­nis bei digi­ta­len Ange­bo­ten zu ver­bes­sern, Res­sour­cen, bei­spiels­weise bei der Ein­ar­bei­tung neuer Mit­ar­bei­ten­der zu spa­ren und Arbeits­pro­zesse effi­zi­en­ter zu gestalten.

Cognigy und die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf arbei­ten seit Jah­ren zusam­men: 2018 war Grün­der und CEO Phil­ipp Hel­te­wig gemein­sam mit einer Dele­ga­tion des Ober­bür­ger­meis­ters in Edin­burgh; im dar­auf­fol­gen­den Jahr reiste das Unter­neh­men mit der Wirt­schafts­för­de­rung Düs­sel­dorf nach Japan sowie zum Mobile World Con­gress und der Start-up-Messe “4YFN” in Bar­ce­lona. Mit­grün­der Sascha Pog­ge­mann (COO) saß 2022 in der Jury zur Ver­gabe des NEXT-Awards, dem Grün­der­preis der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Auch für das anste­hende Jubi­läum der “Startup Woche” im Sep­tem­ber 2025 und beim ange­schlos­se­nen Future Tech Fest, an dem sich Cognigy bereits 2023 (damals Digi­tal Demo Day) betei­ligte, sind gemein­same Akti­vi­tä­ten im Gespräch.

“Von Anfang an sind wir mit unse­rem Grün­dungs­stand­ort eng ver­bun­den und wir sind dank­bar für die stets ver­trau­ens­volle Zusam­men­ar­beit in Düs­sel­dorf. Viele Unter­neh­men in der Region nut­zen unsere Lösun­gen”, berich­tet CEO Phil­ipp Hel­te­wig, der den Besuch unter­neh­mens­sei­tig begleitete.

“Ich freue mich, dass die Lan­des­haupt­stadt als Wirt­schafts­me­tro­pole, aber auch als Arbeit­ge­be­rin mit Unter­neh­men wie Cognigy am Stand­ort selbst smar­ter wird”, sagt Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum. “Ins­be­son­dere in Zei­ten von Fach­kräf­te­man­gel und Res­sour­cen­knapp­heit kön­nen digi­tale Lösun­gen und intel­li­gente Sys­teme dazu bei­tra­gen, vor­han­de­nes Wis­sen zu erhal­ten und wei­ter­zu­ge­ben sowie Unter­neh­men in Ser­vice, Pro­duk­tion und Ver­sor­gung zu entlasten.”

So stellt die neu­este Ent­wick­lungs­stufe von Cognigy’s KI Agen­ten “Cognigy’s Agen­tic Al” eine neue Gene­ra­tion auto­no­mer, ziel­ori­en­tier­ter KI-Mit­ar­bei­ter dar, die sich durch men­schen­ähn­li­ches Den­ken, auto­nome Ent­schei­dungs­fin­dung sowie kol­la­bo­ra­tive KI auszeichnet.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !