Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel, die Mode­ra­tion Saskia Nau­mann und Michael Becker Fili­al­ge­schäfts­füh­rer Foto: Gale­ria Kaufhof

 

Die Vor­weih­nachts­zeit hat offi­zi­ell begon­nen: Mit der fei­er­li­chen Eröff­nung des Gale­ria Cha­rity-Wal­des setzte die Gale­ria-Filiale auf der Königs­al­lee in Düs­sel­dorf ein star­kes Zei­chen für Soli­da­ri­tät und Gemein­schaft. Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel und Mode­ra­to­rin Saskia Nau­mann beglei­te­ten die Ver­an­stal­tung, die zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher anlockte.

Im Mit­tel­punkt der Aktion ste­hen zehn fest­lich geschmückte Weih­nachts­bäume, deren Zweige mit Wunsch­zet­teln behan­gen sind. Die Wün­sche stam­men von Kin­dern und Jugend­li­chen aus sozia­len Ein­rich­tun­gen wie Kin­der­hei­men, Kin­der­hos­pi­zen oder der Kin­der­schutz­am­bu­lanz. Kun­den der Gale­ria-Filiale haben bis zum 11. Dezem­ber die Mög­lich­keit, diese Wün­sche zu erfül­len, indem sie ein Geschenk erwer­ben und in der Filiale abge­ben. Die Spen­den kom­men zehn loka­len Orga­ni­sa­tio­nen zugute, dar­un­ter die Eltern­in­itia­tive Kin­der­krebs­kli­nik e.V. und das Regen­bo­gen­land Düsseldorf.

„Auch in einer wohl­ha­ben­den Stadt wie Düs­sel­dorf gibt es Kin­der, denen es nicht so gut geht. Mit die­ser Aktion set­zen wir ein wich­ti­ges Zei­chen der Soli­da­ri­tät“, betonte Bür­ger­meis­ter Hin­kel. Fili­al­ge­schäfts­füh­rer Michael Becker ergänzte: „Unser Cha­rity-Wald mit über 30 lie­be­voll gestal­te­ten Wald­tie­ren bie­tet nicht nur weih­nacht­li­che Atmo­sphäre, son­dern auch die Mög­lich­keit, etwas Gutes zu tun.“

Die Aktion fin­det nicht nur in Düs­sel­dorf statt: Bun­des­weit betei­li­gen sich alle Gale­ria-Filia­len an die­sem Pro­jekt. Ziel ist es, benach­tei­lig­ten Kin­dern und Jugend­li­chen in der Weih­nachts­zeit Freude zu berei­ten und ein Zei­chen des Zusam­men­halts zu set­zen. Kurz vor Weih­nach­ten wer­den die Geschenke und Spen­den an die Ein­rich­tun­gen übergeben.

So funktioniert die Aktion:

Die Teil­nahme an der Cha­rity-Aktion ist ein­fach und für jeden zugäng­lich. An den fest­lich geschmück­ten Cha­rity-Bäu­men in der Gale­ria-Filiale hän­gen Wunsch­zet­tel, die von Kin­dern und Jugend­li­chen aus sozia­len Ein­rich­tun­gen ver­fasst wur­den oder stell­ver­tre­tend von Betreu­ern erstellt wur­den. Auf den Zet­teln ste­hen per­sön­li­che Wün­sche, die oft kleine Dinge sind, aber große Freude berei­ten kön­nen – etwa ein Spiel­zeug, ein Buch, warme Klei­dung oder prak­ti­sche Dinge wie Schulmaterial.

Schritt 1: Wunsch­zet­tel auswählen
Besu­che­rin­nen und Besu­cher der Gale­ria kön­nen an den Cha­rity-Bäu­men vor­bei­schlen­dern und sich einen Wunsch­zet­tel aus­su­chen. Jeder Zet­tel ist ein­zig­ar­tig und erzählt eine kleine Geschichte über die Wün­sche eines Kin­des oder einer Ein­rich­tung. Es sind auch Wün­sche von Orga­ni­sa­tio­nen wie der Kin­der­schutz­am­bu­lanz am EVK oder dem Kin­der­schutz­bund dabei, die sich über Geld­spen­den zur Unter­stüt­zung ihrer Arbeit freuen.

Schritt 2: Geschenk oder Spende besorgen
Nach­dem ein Wunsch aus­ge­wählt wurde, kön­nen die Teil­neh­mer das Geschenk besor­gen – sei es ein Kuschel­tier, ein Spiel oder ein Klei­dungs­stück. Alter­na­tiv kön­nen Geld­spen­den für grö­ßere Pro­jekte oder spe­zi­fi­sche Ein­rich­tun­gen direkt geleis­tet werden.

Schritt 3: Abgabe in der Filiale
Die gekauf­ten Geschenke wer­den zusam­men mit dem Wunsch­zet­tel in der Filiale abge­ge­ben. Hier­für ste­hen bis zum 11. Dezem­ber Sam­mel­stel­len an den Kas­sen und am Ser­vice Point bereit. Die Geschenke wer­den von den Mit­ar­bei­ten­den der Filiale gesam­melt und sorg­fäl­tig für die Über­gabe an die sozia­len Ein­rich­tun­gen vorbereitet.

Die Über­gabe der Geschenke:
Kurz vor Weih­nach­ten sorgt Gale­ria dafür, dass die Geschenke recht­zei­tig an die betei­lig­ten Orga­ni­sa­tio­nen gelie­fert wer­den. Die Kin­der und Jugend­li­chen sol­len ihre Über­ra­schun­gen recht­zei­tig unter dem Weih­nachts­baum fin­den – ein beson­de­rer Moment, der die Mühen aller Betei­lig­ten belohnt.

Mit die­sem ein­fa­chen, aber wir­kungs­vol­len Kon­zept kön­nen Kun­din­nen und Kun­den Teil einer bun­des­wei­ten Initia­tive wer­den und dazu bei­tra­gen, bedürf­ti­gen Kin­dern und Jugend­li­chen eine freu­dige Weih­nachts­zeit zu bescheren.

 

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken