Weih­nachts­markt am Rat­haus © Lokalbüro

 

Tipps und Hin­weise für die mög­lichst unbe­schwerte Anreise zu den sie­ben Düs­sel­dor­fer Themenmärkten

Alle Jahre wie­der sor­gen die Weih­nachts­märkte in der Düs­sel­dor­fer Innen­stadt vom Don­ners­tag, 21. Novem­ber, bis Mon­tag, 30. Dezem­ber 2024, für eine (vor)weihnachtliche Atmo­sphäre. Da in der Innen­stadt nur eine begrenzte Anzahl von Park­plät­zen zur Ver­fü­gung steht, emp­fiehlt die Lan­des­haupt­stadt gene­rell für die Anfahrt Busse und Bahnen.

“Wir freuen uns auf viele Gäste aus Düs­sel­dorf, unse­rer Region und aus dem In- und Aus­land. Damit sie alle eine stress­freie An- und Abreise erle­ben, raten wir – wie auch die Düs­sel­dor­fer Poli­zei – unsere sie­ben The­men­märkte in der Lan­des­haupt­stadt mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zu besu­chen”, sagt Mobi­li­täts- und Umwelt­de­zer­nent Jochen Kral.

Zen­trale Hal­te­stelle, um alle Märkte und Attrak­tio­nen und natür­lich den Ein­zel­han­del gut und fuß­läu­fig zu errei­chen, ist die “Hein­rich-Heine-Allee”. Dazu wird die Rhein­bahn ihr Ange­bot in der Vor­weih­nachts­zeit auf vie­len Bus- und Bahn­li­nien ins­be­son­dere an den Sams­ta­gen — 30. Novem­ber sowie 7., 14. und 21. Dezem­ber — sowie an den Sonn­ta­gen — 8.,15. und 22. Dezem­ber — erwei­tern. Detail­lierte Infos zum erwei­ter­ten Ange­bot, Fahr­plan und Ticket­ge­büh­ren der Rhein­bahn gibt es hier: https://www.rheinbahn.de/wir-fahren-ihr-weihnachtet-mit-der-rheinbahn-durch-die-vorweihnachtszeit-8bcc6e866d8b63b5.

Park+Ride-Angebote nut­zen
Für Men­schen, die keine Alter­na­tive zum Auto haben, ste­hen links- wie rechts­rhei­nisch ver­schie­dene Park­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung. Sie sind an den wich­tigs­ten Ein­fall­stra­ßen ausgeschildert.

Das Pro­vin­zial-Park­haus (Hohen­sand­weg 41, 40591 Düs­sel­dorf) steht ÖPNV-Abo-Kun­den auch in der Vor­weih­nachts­zeit kos­ten­frei zur Ver­fü­gung (nach vor­he­ri­ger Regis­trie­rung unter duesseldorf-parken.de). Das Park­haus befin­det sich nahe der Auto­bahn A46, Abfahrt Wers­ten. Ab der Hal­te­stelle “Wers­te­ner Dorf­straße” fah­ren drei Stadt­bahn­li­nien (U72, U76 und U79) und vier Bus­li­nien (SB50, 780, 782 und 785) in knapp 15 Minu­ten in die Innenstadt.

Links­rhei­nisch anrei­sende Besu­cher soll­ten Park+Ride-Plätze (P+R) ent­lang der Rhein­bahn­li­nien U70, U75 und U76 (z.B. “Haus Meer”/470 Stell­plätze oder “Simon-Gatzweiler-Platz”/200 Stell­plätze) auf­su­chen und dort in die Bah­nen umstei­gen. Der P+R‑Platz “Haus Meer” in Meer­busch ist von der Auto­bahn A 57 (Aus­fahrt Nr. 16 Bovert) zu errei­chen. Mit den Linien U70 und U76 geht es von hier direkt bis zur Hal­te­stelle “Hein­rich-Heine-Allee”.

Der P+R‑Platz “Simon-Gatz­wei­ler-Platz” wird über die Bun­des­straße B7 und die Aus­fahrt Heerdt am Heerd­ter Loh­weg ange­fah­ren. Von hier fährt die U75 ab Hal­te­stelle “Heerd­ter Kran­ken­haus” direkt bis in die Innen­stadt, genauso wie vom P+R‑Platz “Am Kai­ser S” mit gleich­na­mi­ger Hal­te­stelle in Neuss. Diese Park­mög­lich­keit ist am schnells­ten von der A 52 (Aus­fahrt Nr. 14 Büde­rich) über die Keve­lae­rer Straße und Bur­gun­der­straße zu erreichen.

Wer von Süden kommt, hat die Wahl zwi­schen Süd­park und Süd­fried­hof. Der P+R‑Platz “Am Süd­fried­hof” (160 Stell­plätze) ist über die B 1 (Süd­ring) in Düs­sel­dorf-Bilk zu errei­chen. Von hier geht ab Hal­te­stelle “Süd­fried­hof” die Stra­ßen­bahn 709 in Rich­tung Haupt­bahn­hof und von dort wei­ter mit der U76, U78 oder U79 bis “Hein­rich-Heine-Allee”. Eben­falls in Bilk an der Uni­ver­si­täts­straße liegt der P+R‑Platz “Süd­park” mit 250 Stell­plät­zen. Ab hier fah­ren die Stadt­bah­nen U72, U73 und U79 bis “Hein­rich-Heine-Allee”.

Besu­che­rin­nen und Besu­cher, die von Osten über die Ber­gi­sche Land­straße in die Stadt fah­ren, kön­nen ihr Auto auf dem P+R‑Platz “Ger­res­heim Kran­ken­haus” (100 Stell­plätze) abstel­len. Von der gleich­na­mi­gen Hal­te­stelle fährt die Linie U83 bis “Hein­rich-Heine-Allee” und die Linie 709 bis zum Haupt­bahn­hof. Zudem bie­tet sich der P+R‑Platz “Stau­fen­platz” (300 Stell­plätze) in Düs­sel­dorf-Gra­fen­berg an. Von hier ver­keh­ren die Linien U73, U83 und 709 in die Stadt.

P+R mit Kombiticket
Das “D.LIVE-Kombiticket” beinhal­tet ein Park­ti­cket für das Park­haus P7 in der Mer­kur Spiel-Arena sowie ein Ticket für alle Busse und Bah­nen im gesam­ten Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­biet. Das Park­haus liegt nur wenige Geh­mi­nu­ten von der Hal­te­stelle “Mer­kur Spiel-Are­n­a/­Messe Nord” ent­fernt. Von dort aus sind es mit der Linie U78 ledig­lich 15 Minu­ten Fahr­zeit im 10-Minu­ten-Takt bis zur Hal­te­stelle “Hein­rich-Heine-Allee”. Es gibt fünf Ticket-Vari­an­ten: für eine oder für bis zu fünf Per­so­nen, zu Prei­sen zwi­schen 10 und 21 Euro. Das Ange­bot berech­tigt zum Par­ken und für die Hin- und Rück­fahrt in allen Bus­sen und Bah­nen im gesam­ten Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­biet. Die Tickets gibt es unter: https://www.merkur-spiel-arena.de/.

Das Flug­ha­fen-Kom­bi­ti­cket beinhal­tet ein Park­ti­cket für den Air­port-Park­platz P13, der über die A44 und die B8 gut erreich­bar ist. Der Park­platz liegt vier Geh­mi­nu­ten von der Stadt­bahn-Hal­te­stelle “Lohau­sen” ent­fernt. Von dort aus sind es 14 Minu­ten Fahr­zeit im 10-Minu­ten-Takt mit der Linie U79 bis zur Hal­te­stelle “Hein­rich-Heine-Allee”. Das Ticket ist unter www.dus.com/parkandride buch­bar. Auch davon gibt es fünf Vari­an­ten für eine bis fünf Per­so­nen mit Prei­sen zwi­schen 9 und 17 Euro, je nach Per­so­nen­zahl. Das Ange­bot berech­tigt zum Par­ken für maxi­mal acht Stun­den zwi­schen 9 Uhr und 1 Uhr und für die Hin- und Rück­fahrt in allen Bus­sen und Bah­nen im gesam­ten Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­biet. Die Buchungs­be­stä­ti­gung gilt als Fahr­schein. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markt unter: https://www.d‑live.de/events/special-events/weihnachtsmarkt oder www.duesseldorf-tourismus.de/erleben/veranstaltungen/weihnachtsmarkt.

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken