Donnerstag, 21. November 2024, 11:38 Uhr, Josefstraße, Oberbilk
Am Donnerstagvormittag erhielt die Feuerwehr Düsseldorf eine Meldung über ein Brandereignis in Oberbilk. Die Einsatzkräfte stellten ein Feuer im Keller eines Wohngebäudes sowie einen verrauchten Treppenraum fest. Nach erfolgreichen Löschmaßnahmen wurden umfassende Kontroll- und Lüftungsarbeiten durchgeführt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Um kurz nach halb zwölf informierte ein Anrufer die Feuerwehr über eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus an der Josefstraße in Oberbilk. Daraufhin entsandte die Leitstelle sofort Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse. Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten später eintrafen, bestätigte sich die Meldung.
Ein Trupp wurde unverzüglich zur Brandbekämpfung in den Keller geschickt. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass der Einsatzleiter bereits zehn Minuten später „Feuer aus“ an die Leitstelle melden konnte. Anschließend wurden umfangreiche Kontroll- und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, da sich der Brandrauch im Gebäude ausgebreitet hatte. Mithilfe von Hochleistungslüftern konnten der Keller und weitere Bereiche vom Rauch befreit werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde eine Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäudeteile verhindert. Alle Bewohner konnten nach Einsatzende in ihre Wohnungen zurückkehren. Personen kamen nicht zu Schaden.
Die letzten der insgesamt 18 Einsatzkräfte kehrten nach etwa zwei Stunden zu ihren Standorten zurück. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.