Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf wird sich mit der MER­KUR-Spiel­arena als Gast­ge­be­rin der Frauen Fuß­ball-EM 2029 bewerben,©Landeshauptstadt Düsseldorf/D.LIVE

 

Stadt­rat beauf­tragt Bewer­bung der Lan­des­haupt­stadt mit der MERKUR SPIEL-ARENA

Nach der sehr erfolg­rei­chen Aus­rich­tung der “UEFA EURO 2024” hat der Deut­sche Fuß­ball-Bund e.V. (DFB) beschlos­sen, sich für die Frauen Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft 2029 “UEFA Women’s EURO 2029” zu bewer­ben und bereits poten­ti­ell inter­es­sierte Städte wie die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ange­spro­chen und informiert.

Der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat in sei­ner Sit­zung am Don­ners­tag, 21. Novem­ber 2024, begrüßt, dass sich die Sport­stadt Düs­sel­dorf als Host City für die “UEFA Women’s EURO 2029” bewirbt und das städ­ti­sche Toch­ter­un­ter­neh­men D.LIVE/D.SPORTS mit der Abgabe einer ent­spre­chen­den Bewer­bung beauftragt.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Die wun­der­ba­ren Bil­der der UEFA EURO 2024 aus der MERKUR SPIEL-ARENA und den Fan Zones in Düs­sel­dorf sind uns in bes­ter Erin­ne­rung. Grund genug, sich auch als Gast­ge­ber­stadt für die UEFA Women’s EURO 2029 zu bewer­ben. Die Fuß­ball-EM 2029 bie­tet gleich­zei­tig die Mög­lich­keit, den Frauen- und Mäd­chen­fuß­ball wei­ter nach­hal­tig zu för­dern, die The­men Diver­si­tät und Gleich­be­rech­ti­gung vor­an­zu­brin­gen und Düs­sel­dorf als tou­ris­ti­sche Metro­pole zu prä­sen­tie­ren. Die Sport­stadt Düs­sel­dorf hat sich als Profi für Sport­groß­ver­an­stal­tun­gen inter­na­tio­nal einen Namen gemacht und wird mit einer über­zeu­gen­den Bewer­bung den DFB unter­stüt­zen, die EM nach Deutsch­land zu holen.”

Die UEFA plant für die “Women’s EURO 2029” ins­ge­samt 31 Spiele (24 Grup­pen­spiele, 6 Spiele je Gruppe, 4 Vier­tel­fi­nal­spiele, 2 Halb­fi­nale, 1 Finale). Gespielt wird in 8 Spiel­or­ten, die der DFB gleich­mä­ßig über Deutsch­land ver­tei­len möchte. 16 Mann­schaf­ten ver­tei­len sich auf 4 Grup­pen mit je 4 Teams.

Frauen- und Mäd­chen­fuß­ball in der Sport­stadt Düsseldorf
Fuß­ball von Mäd­chen und Frauen spielt auch in Düs­sel­dorf eine immer grö­ßere Rolle. Ins­ge­samt sind in 40 Düs­sel­dor­fer Fuß­ball­ver­ei­nen fast 2.900 Frauen und Mäd­chen am Ball. Die Anzahl der jugend­li­chen Sport­le­rin­nen beläuft sich auf knapp 1.800. Zur För­de­rung des Mäd­chen­sports hat die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ein För­der­pro­gramm von ins­ge­samt 100.000 Euro auf­ge­legt, mit dem der Mäd­chen­an­teil in den Düs­sel­dor­fer Sport­ver­ei­nen erhöht wer­den soll. Hier­von pro­fi­tier­ten auch die Ver­eine, die Fuß­ball für Mäd­chen anbieten.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !