Heye­straße Innen­hof © SWD / B . Schaller

 

100% öffent­lich geför­der­ter Wohn­raum mit inno­va­ti­vem Mieterstromprojekt

Die SWD Städt. Woh­nungs­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf mbH & Co. KG (SWD) hat in Ger­res­heim ein neues Wohn­quar­tier geschaf­fen, das im Sep­tem­ber fer­tig­ge­stellt wurde. Die 61 Woh­nun­gen des Pro­jekts an der Heye­straße 51–53 wur­den bereits voll­stän­dig bezo­gen. Mit einem Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von 15,5 Mil­lio­nen Euro bie­tet die SWD hier rund 3.600 m² bezahl­ba­ren Wohn­raum. Alle Ein­hei­ten sind öffent­lich geför­dert, davon 40 Woh­nun­gen im För­der­weg A und 21 im För­der­weg B.

Inno­va­ti­ves Mie­ter­strom­pro­jekt redu­ziert CO2-Emissionen
Das Wohn­quar­tier zeich­net sich als ers­tes Neu­bau­pro­jekt der SWD durch ein inte­grier­tes Mie­ter­strom­pro­jekt aus. Pho­to­vol­taik-Module auf den Flach- und Man­sard­dä­chern erzeu­gen jähr­lich etwa 100.000 kWh Strom. Diese Ener­gie wird direkt von den Mie­te­rin­nen und Mie­tern genutzt. Die Pho­to­vol­taik-Anlage mit einer Leis­tung von 100 kWp wird ergänzt durch eine moderne Heiz­tech­nik aus Wär­me­pum­pen und einem Gas­kes­sel für Spit­zen­las­ten. Dadurch erfüllt das Gebäude den KfW-55-Stan­dard und redu­ziert die CO2-Emis­sio­nen deut­lich. Zusätz­lich wurde das Flach­dach des mitt­le­ren Gebäu­de­teils exten­siv begrünt, was zur öko­lo­gi­schen Qua­li­tät des Pro­jekts beiträgt.

Attrak­tive Gestal­tung und durch­dachte Lage
Die drei Gebäu­de­teile – zwei vier­ge­schos­sige Bau­ten mit Man­sard­dä­chern und ein ver­bin­den­des drei­ge­schos­si­ges Gebäude mit Flach­dach – bil­den ein har­mo­ni­sches Ensem­ble. Die helle Fas­sade mit Kratz­putz steht im stil­vol­len Kon­trast zu anthra­zit­far­be­nen Bal­ko­nen, Fens­tern und Dächern. Ein zen­tra­ler Innen­hof mit Grün­flä­chen und einer Tief­ga­rage, die Platz für 32 PKW sowie 125 Fahr­rä­der bie­tet, schafft zusätz­li­chen Wohn­kom­fort. Die Anbin­dung an den öffent­li­chen Nah­ver­kehr ist durch eine nahe­ge­le­gene Hal­te­stelle der Rhein­bahn optimal.

Viel­fäl­ti­ger Woh­nungs­mix für unter­schied­li­che Bedürfnisse
Das Quar­tier bie­tet ein brei­tes Spek­trum an Woh­nungs­ty­pen: Von 40 Zwei-Zim­mer- über 12 Drei-Zim­mer­woh­nun­gen bis hin zu sechs Vier-Zim­mer- und einer Fünf-Zim­mer-Woh­nung. So rich­tet sich das Ange­bot sowohl an Paare und klei­nere Haus­halte als auch an grö­ßere Fami­lien. Alle Woh­nun­gen sind modern aus­ge­stat­tet und ver­fü­gen über Bal­kone oder Win­ter­gär­ten, große Fens­ter und Fuß­bo­den­hei­zun­gen. Der grüne Innen­hof ist als Begeg­nungs- und Spiel­ort für die Haus­ge­mein­schaft gestaltet.

Mit die­sem Pro­jekt setzt die SWD ein star­kes Zei­chen für sozia­len Woh­nungs­bau und nach­hal­ti­ges Bauen in Düs­sel­dorf. Das Quar­tier an der Heye­straße kom­bi­niert erschwing­li­ches Woh­nen mit zukunfts­wei­sen­der Ener­gie­ver­sor­gung und moder­ner Architektur.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken