Tatzeit: Dienstag, 26. November 2024, 04:00 Uhr
In den frühen Morgenstunden hat ein 37-jähriger Mann einen Pkw von einem Grundstück in Düsseldorf-Hellerhof gestohlen. Die Polizei nahm umgehend die Verfolgung auf und konnte den Mann kurze Zeit später auf der A 46 stellen.
Dankbar dürfte der Besitzer des Fahrzeugs vor allem seinem Hund sein. Der vierbeinige Mitbewohner schlug gegen 04:00 Uhr Alarm und riss den Besitzer aus dem Schlaf. Gerade noch rechtzeitig konnte dieser beobachten, wie sein Fahrzeug rückwärts aus der Einfahrt gefahren wurde. Sofort wählte er den Notruf und übermittelte mithilfe der Positionsbestimmung via Mobiltelefon die aktuellen Standortdaten des Pkw an die Polizei-Leitstelle.
Die eingeleitete Fahndung führte schnell zum Erfolg. Polizeikräfte stoppten das gestohlene Fahrzeug auf der A 46 im Bereich des Autobahnkreuzes Hilden. Der 37-jährige Tatverdächtige, ein litauischer Staatsbürger, wurde festgenommen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass gegen ihn ein offener europäischer Haftbefehl vorliegt.